2017 10 14 HSG3 TVE

Herren III: “Aber gewonnen haben wir….

…auch wenn ihr die bessere Spielanlage hattet“, so der Originalkommentar des Gästetrainers Michael Ising nach der 21:27 (10:13) Heimpleite im Lokalderby gegen den TV Eiche Bad Honnef.

2017 10 14 HSG3 TVE

Dies trifft den momentanen Zustand der Kreisliga-Herren der HSG auf den Punkt genau. Schön anzuschauen, aber leider letzten Endes minimal erfolgreich in der Schlussabrechung. Dabei starteten die Grün-Blauen wie vorher nach Plan auf dem Reissbrett der Kabinentür abgesprochen. Die Offensive 3:2:1 Deckungsformation ermöglichte bereits in den ersten sieben Spielminuten fünf Ballgewinne, die allesamt im direkten und erweiterten Tempogegenstoss entweder vergeben wurden oder durch eigene Fehler selbst gestoppt wurden. Die Folge: anstatt einer 7:1 Führung liefen die Grün-Blauen mal wieder von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zwar keine zehn Tore, wie noch in der Vorwoche gegen Palmersheim, aber es ergab sich eine konstant Zwei-Tore Differenz.

Sicher keine uneinholbare Führung für die Gäste aus der Kurstadt, aber das Selbstvertrauen der Grün-Blauen war sofort dahin. Es schien wie eine Blockade in allen Köpfen, die sich auch an diesem Tage nicht mehr lösen sollte. Die mangende Aggressivität in der HSG-Defensive ermöglichte den Gästen einfache Torerfolge über Kreis und Rechtsaußen. Der Geist wollte, aber der Körper setzt momentan leider einfach nichts um. Dazu gesellten sich teilweise überhastete Abschlüsse, technische Fehler, sowie erneut 22 Fehlwürfe, inklusive weiterer zwei vergebener Siebenmeter.

Die Saisonpause aufgrund der Herbstferien kommt da wohl gerade recht, damit die Grün-Blauen wieder zur Leichtigkeit des Spiels zurückfinden. Weiter geht es erst am 12. November – dann aber gleich gegen den HV Erftstadt. „Tod oder Gladiolen“, würde Louis van Gaal wohl anmerken.

Kader:
Tor:  Andre Jochim, Florian Schuster
Feld: Basti Dimel, Nils Würker 4, Felix Steinhauer 4/1, Axel Winzen 4/1, Sebastian Bohrenfeld 3, Samuel Richartz, Fabian Funke, Dennis Weber 2, Tristan Dahl 2, Sebastian Wald 1, Constantin Kopp 1