Herren II: Niederlage gegen den Ligaprimus

Die Vorzeichen vor dem Spiel standen alles andere als gut: kurzfristig fielen Abwehrchef Patrick Plonka und Christan Fech grippebedingt aus, außerdem musste man auf die A-Jugendlichen verzichten die ihrerseits ein Spiel hatten.

So standen Coach Radermacher beim Auswärtsspiel gegen den in eigener Halle noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Refrath lediglich neun Feldspieler zur Verfügung. Zur ungewohnten Zeit am Sonntagabend um 18:30 Uhr wurde die Partie angepfiffen und die Siebengebirgler hatten sich dennoch einiges vorgenommen.

Zu Beginn entwickelte sich ein ansehnliches Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das von beiden Abwehrreihen dominiert wurde. Aufgrund des Fehlens von Patrick Plonka ließ Trainer Radermacher in einer 5:1 Formation decken, um den wurfgewaltigen Rückraum der Refrather vor Probleme zu stellen. Dieses Konzept sollte aufgehen und die HSG konnte durch beherzte Abwehrarbeit immer wieder Ballgewinne verbuchen und in eigene Tore ummünzen. Die HSG aus Refrath konnte in der Folge jedoch zwei Unterzahlsituationen der Gäste für sich nutzen und erzielte einfache Tore, die den Gastgebern erstmals eine 3-Tore Führung ermöglichte. Diese sollte bis zur Pause Bestand haben.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielverlauf, die heimische HSG konnte immer wieder vorlegen und die Königswinterer zogen nach. Gegen Mitte der ersten Halbzeit kam ein Bruch ins Spiel der Grün-Blauen: Vorne leistete man sich zu viele Fehlwürfe und technische Fehler, die von den Refrathern postwendend per Tempogegenstoß bestraft wurden. Hierdurch konnten sich die Gastgeber vorentscheidend absetzen.

Letzten Endes verlor die Oberliga-Reserve verdient mit 19:26, obwohl die Niederlage in der Höhe am Ende etwas zu deutlich ausfiel, da man 50 Minuten auf Augenhöhe agierte. Am kommenden Samstag empfängt die HSG den PSV Köln am heimischen Sonnenhügel. Anwurf ist um 20 Uhr. In diesem Sinne,

Kader HSG II:

Thayßen, Kremer (beide Tor), O. Schulz (4), Steimel (2), Telohe (5), Nahry (4), Dahl (2), Hayer (1), Richarz (1), Görtz-Lizzaraga, Rietmann.