Herren II: Den Saisonstart im Blick

Nach einer vergleichsweise kurzen, aber intensiven Vorbereitung auf die letzte Saison, bat Trainer Radermacher das Verbandsligateam der HSG dieses Jahr sehr früh zurück aufs Feld. Nur kurz nach Ablauf der vorangegangen Saison startete die Oberliga-Reserve ihre Vorbereitung auf die Saison 2016/17.

Zu Beginn standen vor allem Grundlagen der 3-2-1 Abwehr auf dem Plan, sowie das schnelle Umschaltspiel, welches im Jahr zuvor nur in Teilabschnitten der Saison zu sehen war. Nach einem Monat jedoch wurde dann der Handball beiseitegelegt und die Laufschuhe herausgekramt, sodass das Athletiktraining starten konnte. Nun standen zwei Athletikeinheiten und zwei Laufeinheiten pro Woche bevor, um die generelle Fitness des jungen Teams zu verbessern. Nach Ablauf dieses Trainingsblocks ging es wieder zurück in die Halle. Bis zum Beginn der neuen Spielzeit wurde  akribisch am Zusammenspiel, sowie an der Abwehrarbeit gefeilt. Durch diverse Testspiele gegen Gegner aus der Landes-, Verbands- und Mittelrheinliga sollten die gelernten Trainingsinhalte auf das Parkett gebracht werden und die Mannschaft noch mehr an Erfahrung gewinnen.  Beim Aufeinandertreffen mit dem belgischen Erstligisten Sporting NeLo handelte es sich um einen besonderen Härtetest: In der ersten Halbezeit gelang es, den Belgiern Paroli zu bieten, gestützt auf eine gute Abwehr. In der zweiten Halbzeit jedoch brachte das Team von Trainer Radermacher eine völlig  gegensätzliche Leistung aufs Parkett und verlor letzten Endes deutlich. Diese Inkonsequenz gilt es für die anstehende Saison zu überwinden und komplett abzustellen. Die weiteren Testspiele verliefen teils gut, teils aber auch weniger gut, was jedoch auch der dünnen Personaldecke aufgrund von Urlauben und Verletzungen geschuldet war.

Am vergangenen Wochenende ging die Verbandsligatruppe dann in den Endspurt auf die neue Saison über. Das alljährliche Trainingslager am Sonnenhügel stand an. Dabei fokussierte man sich am Samstag vor allem auf die Abwehrarbeit, wohingegen der Sonntag für Individualtraining genutzt wurde. Abgerundet wurden beide Tage mit Testspielen gegen den TUS Königsdorf, sowie den HSV Troisdorf. Beide Partien gingen enorm knapp verloren, was jedoch auch an der Intensivität des gesamten Trainingslagers lag. Dennoch sieht sich das Team gut vorbereitet auf die neue Saison, in der es vor allem darum gehen wird, die Klasse zu halten.

Personell sieht sich die HSG für die kommende Saison gut aufgestellt: Mit Tristan Dahl, Dario Giaccobe, Sebastian Dimel und Björn Rietmann rückten gleich vier Spieler aus der eigenen A-Jugend in das Team. Hinzu kommen Torwart Florian Schuster, sowie Tom Kesper, die beide aus der dritten Herren der HSG aufrückten. Ein weiterer Zugang ist Tobias Steimel, der von der HSG Niederpleis/Skt. Augustin zu seinem Heimatverein zurückwechselte. Außerdem neu im Team ist Routinier Stefan Richarz, der vom Nachbarverein HSV Bockeroth zur HSG wechselte und dem jungen Team mit seiner Erfahrung helfen wird.  Zu diesen Neuzugängen gesellt sich der Kern der vorangegangenen Saison, welcher grundsätzlich bestehen blieb. Lediglich Ansgar Meise (Weidener TV, NL) und Dennis Jungheim (Fortuna Köln, ML) verließen den Verein.

Das erste Saisonspiel der Oberliga-Reserve findet am Samstag den 10.9 um 19:30 Uhr in Rheindorf statt. Bei dem Gegner im ersten Spiel handelt es sich mit dem TUS Rheindorf um einen Aufsteiger aus der Landesliga. Das erste Heimspiel findet dann in zwei Wochen statt. Anpfiff zur Heimpremiere ist um 20:00 Uhr am Sonnenhügel. Mit dem HSV Frechen handelt es sich hierbei um eine schwere Aufgabe, die es zu lösen gilt.

In diesem Sinne,

HSG Olé!