HSG2 VFL Bardenberg 2016 11 05

Herren II: Achtungserfolg gegen den Ligaprimus

Die Oberliga-Reserve der HSG konnte am vergangenen Samstag einen wichtigen Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Bardenberg einfahren. Gestützt auf eine enorm starke Abwehr mit zwei überragenden Schlussmännern dahinter, konnte sich die HSG am Ende verdient mit 25:23 durchsetzen. Dabei sah es zunächst überhaupt nicht gut aus für die Hausherren.

HSG2 VFL Bardenberg 2016 11 05

Den Start der Partie verschliefen die Grün-Blauen komplett und lagen schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Als dann auch noch eine Abschlussschwäche in der Offensive ihr Übriges tat und der Bardenberger Torhüter die ersten Würfe der HSG entschärfen konnte, geriet auch der Abwehrverbund ein wenig ins Wanken, sodass die Gäste nach 15 Minuten auf 0:5 davonziehen konnten. Doch Mitte der ersten Halbzeit platzte der Knoten schlagartig und die Siebengebirgler egalisierten binnen kürzester Zeit den Fünf-Tore Rückstand und arbeiteten sich auf zwei Tore heran. Dennoch sollte dieses Polster für den VfL vorerst bestehen bleiben. Im weiteren Verlauf jedoch stabilisierte sich die Abwehr immer mehr und stellte Bardenberg nun immer öfter vor größere Probleme. Das lag vor allem daran, dass Bardenbergs Hauptschütze Akintunde kaum ein Durchkommen in der HSG Abwehr fand. So arbeiteten die Gastgeber sich Tor um Tor heran, um schließlich Sekunden vor der Halbzeit den Ausgleich zum 10:10 zu erzielen, den Bardenberg jedoch sofort wieder zunichte machte, was zu einem Pausenstand von 10:11 aus Sicht der HSG führte.

In der zweiten Hälfte nahmen die Grün-Blauen nun ihrerseits das Heft in die Hand und diktierten das Spielgeschehen. Dennoch gelang es keinem der beiden Teams, sich vorentscheidend abzusetzen, sodass sich ein spannendes und vor allem kämpferisch geprägtes Spiel auf Augenhöhe entwickelte. In der 50. Minute konnten die Hausherren sich erstmals beim Stand von 22:19 auf drei Tore absetzen. Obwohl Bardenberg noch einmal auf ein Tor verkürzen konnte, gab die HSG die Führung nicht mehr aus der Hand und konnte schließlich verdient die zwei Punkte im Siebengebirge halten. Grundstein für diesen beeindruckenden Erfolg war abermals eine geschlossene Mannschaftsleistung. Am kommenden Samstag trifft die HSG im Auswärtsspeil auf die HSG Euskirchen.

In diesem Sinne,