Herren I: Endlich geht es los!

Liebe Zuschauer und Fans der HSG, endlich geht es los. Nach fünf Monaten Training – die Vorbereitung begann mit 23 Mann im Mai – können wir es kaum erwarten, an diesem Samstag endlich wieder auf Punktejagd zu gehen.

Bereits letztes Wochenende startete die Oberliga Mittelrhein – allerdings ohne uns: unser eigentlicher Gegner, der TV Bergneustadt, hat seine Mannschaft zurückgezogen. Seit letztem Jahr hat sich das Team der HSG stark verjüngt: Vice Kutlesa, Tim Schlösser und Olli Schulz verabschiedeten sich in den Handball-Ruhestand. Manuel Surlemont hat uns Richtung Fortuna Köln verlassen.

Aus dem Kader der Zweiten verstärken uns Marc Nahry (RM), Christian Fech (KM) und Alexander Telohe (RL). Leider hat sich schon früh Alexander Schöneseiffen in der Vorbereitung derart stark an der Schulter verletzt, dass er in der Hinrunde komplett ausfallen wird. Aus Niederpleis kamen Sven Kremer (TW) und Timo Stöcker (RA) zu uns. Mit Basti Willke (RM; MTV Köln) und André Kirfel (KM; Leichlingen TV) konnten wir uns die Dienste zweier Top-Leute sichern, die in unserer HSG das Handballspielen gelernt haben.

Die Anfänge der Vorbereitung verliefen vielversprechend. Siege gegen die Regionalligisten aus Pulheim, Weiden und Opladen zeigten die Qualität und die Spielfreude des gesamten Kaders. Die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft soll in dieser Saison unser Aushängeschild werden. Gepaart mit individueller spielerischer Klasse und taktischer Disziplin werden Sie am Sonnenhügel viele spannende Handballspiele erleben. Wir sind entschlossen und bereit, das bei jedem Heimspiel unter Beweis zu stellen. Trotz unserer hohen Ansprüche verliefen die letzten zwei Wochen in der Vorbereitung alles andere als optimal. Aufgrund ständiger Ausfälle (Verletzungen und berufliche Verhinderungen) wurde der Trainingsplan durcheinandergewirbelt und dadurch die spielerischen Feinabstimmungen noch nicht erreicht.

Leider stehen auch für das erste Saisonspiel fünf Spieler nicht zur Verfügung: Nils Grunwald, Timo Adeyemi, Jens Schlösser, Marco Dzendziol und Christian Fech werden fehlen. Zudem stehen hinter dem Einsatz von Willi Meiling nach einer Augen-OP noch einige Fragezeichen. Dementsprechend verstärkt uns die Verbandsliga-Mannschaft schon an diesem Spieltag mit Kreisläufer Tristan Dahl. Diese Rückschläge werden wir schnell verkraften müssen, denn es ist unser Ziel, am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Doch haben es schon die ersten drei Spieltage in sich: Mit der Zweitvertretung vom Longericher SC, BTB Aachen und TV Strombach spielen wir schon zu Beginn gegen die Top-Favoriten der Liga.

Unser Gegner am Samstag um 18 Uhr am Oberpleiser Sonnenhügel – der Longericher SC II – verlor am letzten Spieltag nur knapp gegen BTB Aachen. Die Mannschaft von Trainer Markus Becker verfügt über eine sehr robuste Abwehr, einen dynamischen Angriff und einem konsequenten Tempogegenstoß. Der erfahrene Rückraum um Henrik Gerke, Jörn Klinnert und Stephan Wilhelm wird mit seinem druckvollen und variablen Angriffsspiel die HSG Abwehr vor schwere Aufgaben stellen. Ziel der HSG muss es sein, die Kölner ständig unter Druck zu setzen und sie mit einem variablen Spiel in Angriff und Abwehr zu fordern. Wir freuen uns auf Ihre lautstarke Unterstützung.

Sebastian Hoffmann