49511008246 9e8fcdef83 c

Herren I: Das Rheinland-Duell im Abstiegskampf

Am kommenden Samstag bestreiten die Regionalliga-Herren der HSG ihr erstes Spiel seit Mitte Februar auswärts beim TV “Jahn” Köln-Wahn. Die Hausherren (Platz 12) und die Grün-Blauen (Platz 11) trennen derzeit nur zwei Minuspunkte voneinander, was diesem Rheinland-Derby zusätzliche Brisanz verleiht.

49511008246 9e8fcdef83 c

Nach einem gelungenen Saisonauftakt mit drei Siegen und zwei Niederlagen rangierte das Team von Trainer Olaf Mast zu Beginn der Saison sogar zeitweise auf Platz fünf in der “Vierten Liga Deutschlands” – und das trotz des Abgangs des Top-Torschützen der vergangenen Saison, Alexander Senden. Mit Yannick Wendler und Mathis Pestinger konnten die Wahner zwei junge und ambitionierte Rückraumspieler für sich gewinnen. Auch der Ex-Weidener Andrew Akintunde zieht nun im Wahner Rückraum seine Kreise. Mittlerweile hat dagegen Davidson Idahosa den Verein verlassen. Nach internen Unstimmigkeiten hatten sich Spieler und Verein vor der Winterpause voneinander getrennt.

Wahn stellt eine überaus kompakte Abwehrreihe, mit den siebtwenigsten Gegentoren in der laufenden Saison, die im Zusammenspiel mit einem der besten Torhüter der Liga, Oliver Kierdorf steht. Ziel der HSG muss es sein, einfache Tore aus dem Tempospiel zu erzielen und hinten “Beton anzurühren”.

Auf Seiten der HSG kann das Trainerduo Degenhardt/Zächerl auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Die Mannschaft freut sich auf das erste Spiel nach der nun dreiwöchigen Handballpause und möchte unbedingt zwei Punkte einfahren. Ohne die HSG-Fans ist dieses Unterfangen freilich schwieriger. Daher freut sich das Team der Grün-Blauen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung am Samstag um 18:30 Uhr im Schulzentrum Wahn in der Albert-Schweitzer-Str. 12.