Herren I: 18 Tage Pause müssen reichen

Die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge hatten gerade den Kreispokal 2015/2016 gewonnen, da ging auch schon die Vorbereitung auf die neue Saison los. Genau 18 Tage nach dem Endspiel stand die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoffmann wieder auf „Los“: Beginn der Vorbereitung auf die Mittelrheinliga-Saison 2016/2017. Ein Zwischenbericht – genau 18 Tage vor Saisonstart.

Starten möchte ich mit den letzten Worten von Rückraum-Routinier Vice Kutlesa: „Viel Spaß beim Vorbereitungsstart am 11. Mai“. Dabei hatte er ein großes Grinsen im Gesicht. Und tatsächlich fiel der Startschuss für die neue Saison am 11. Mai.

Im Fokus der ersten Trainingseinheiten mit den Neuzugängen Basti Willcke, André Kirfel, Timo Stöcker und Sven Kremer standen das spielerische Kennenlernen und ein solider Fitnesszustand. Der neue Headcoach Bastian Hoffmann ging mit einem  jungen und zugleich sehr großen Kader in die Vorbereitung. Aber bekanntlich ist eine Vorbereitung lang und leider lassen sich Verletzungen nicht verhindern.

Eine erste Momentaufnahme zum handballerischen Wasserstand gab es beim ersten Testspiel gegen den TSV Bonn rrh. Beide Trainer testeten in diesem Spiel neue Abwehrformationen – mit dem knapp besseren Ende für die Mannen aus dem Siebengebirge. Ein Schwerpunkt wurde in dieser Vorbereitung auf eine neue Deckungsvariante gelegt: die offensiv agierende 6-0 Abwehr. Trainer Hoffmann möchte seine Truppe damit für die neue Saison taktisch noch flexibler machen.

Am 11. Juni stand das Team-Event der HSG Herren an: Eine bunte Mischung aus Spielern der Ersten und Zweiten Herren sowie einigen A-Jugendlichen traf sich auf das ein oder andere Kaltgetränk und veranstaltete ein Volleyball-Turnier. Schauplatz war der „Blackfoot-Strand“ am Fühlinger See in Köln.

Eine Woche später stand ein weiteres Testspiel auf dem Plan. Gegner waren die Liga-Konkurrenten von SC Fortuna Köln. Die Partie konnte die HSG souverän mit 46:30 gewinnen. In dieser Phase der Vorbereitung gab es einen Mix aus taktischen Trainingsinhalten und individuellen körperlichen Kraftübungen.

Seit Ende Juni trainiert das Team wieder fleißig und regelmäßig in der Halle. Durch weitere Testspiele gegen Sporting Nelo (Belgische 1. Liga), TV Stolberg, SC Fortuna Köln, und HSG Römerwall wurden die neuen taktischen Feinheiten langsam  in die ersten Automatismen umgewandelt. Diese Testspiele konnten allesamt gewonnen werden. Besonders gute Leistungen zeigte man anschließend auch bei den Siegen gegen die Nordrheinliga-Teilnehmer TV Weiden (26:22) und Pulheimer SC (29:25). Einen großen Dank muss man an dieser Stelle auch an die Physios und die Leute im Hintergrund richten. Es wird sich um sehr viel gekümmert – danke dafür! 🙂

Am 20. und 21. August fand das obligatorische  statt. Anders als die Jahre zuvor, wo Metropolen wie Mayen oder Baunatal angefahren wurden, fand dieses Jahr das Trainingslager im schönen Siebengebirge statt. Am ersten Tag war Trainingsbeginn um 9:00 Uhr am CJD in Königswinter. Kernthema aller Einheiten war wieder die 6-0 Formation. So wurde nach einem lockeren Aufgalopp die Intensität der Trainingseinheit erhöht und die erste Einheit sehr gut überstanden. Nach einer Mittagspause wurde die zweite Einheit mit neuen Spielkonzeptionen fortgeführt. Als Abschluss des Tages stand dann das Spitzenspiel gegen den TuS Opladen an. Im Rahmen des Landessportfestes wurde eine beeindruckend Leistung aufs Parkett gelegt und die Mannen aus dem Siebengebirge konnten das Spiel für sich entscheiden.

Trainingsstätte für den zweiten Tag war dann der Sonnenhügel. „Hauptfächer“ bei Lehrer Hoffmann waren die 3:2:1 Abwehr und das Tempospiel nach vorne. Man konnte bereits hier die schweren Beine mancher Spieler ausmachen. Das Mittagsmenü zauberte Ralf Knieps. Vielen Dank für das leckere Essen!

Nach der Pause stand noch zweimal „Sport“ auf dem Stundenplan: eine weitere Trainingseinheit und eine Partie gegen SC Fortuna Köln. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr zerfahren. Nach der Halbzeitpause konnten sich die Jungs jedoch aufrappeln und das Spiel deutlicher gestalten. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg auf der Anzeigentafel.

Trotz der anstrengenden Wochen, konnte unsere Jungs das Miniturnier am vergangenen Wochenende in Birkesdorf verlustpunktfrei gewinnen (Spielzeit jeweils 2 x 25 Minuten). Dabei wurden die beiden Verbandsliga-Teams aus Korschenbroich und von Gastgeber Birkesdorf besiegt. Im „Finale“ konnte dann Mittelrheinliga-Konkurrent Westwacht Weiden deutlich besiegt werden. Dabei glänzte die 3:2:1 Abwehr, die zu vielen schnellen Ballgewinnen führte, was in der Folge zu einfachen Toren genutzt wurde. Die Formkurve der gesamten Mannschaft stieg weiter und man kann den Saisonstart schon gar nicht mehr abwarten. Schließlich sind es ja auch nur noch 18 Tage.

In diesem Sinne,

HSG olé,