HSG vs. TSV: Lokalderbys in allen Klassen zur Saisoneröffnung

Eine lieb gewordene Tradition erlebt in diesem Jahr ihre Fortsetzung. Vor Anpfiff der neuen Saison treffen sich der TSV Bonn rrh. und die HSG Siebengebirge zum freundschaftlich-sportlichen Kräftemessen in vielen Altersklassen. Dabei gastieren die Beueler Titelverteidiger in diesem Jahr auf dem Oberpleiser Sonnenhügel, wo die Grün-Blauen erstmals von der Verstärkung durch die Handballer aus Dollendorf profitieren können. Den Spielplan und alle Infos zum Wochenende 3. und 4. September – inklusive des A-Jugend Nordrheinliga-Spiels der HSG Siebengebirge gegen HSG Refrath/Hand –  gibt es hier.

vs.

Der Vergleich gegen die Sportfreunde aus Bonn-Beuel so kurz vor Saisonstart ist nicht nur sportlich hoch attraktiv, sondern bietet auch den besonderen Ehrgeiz, die “Vormachtstellung” im Handballgebiet Königswinter und Bonn zu besetzen. Dabei sind die Blau-Gelben klar im Vorteil, die den großen Wanderpokal nicht nur bei der Saisoneröffnung 2015/2016 in der Ringstraße sichern konnten. Umso ehrgeiziger werden die Siebengebirgler nun auf heimischem Terrain um die Punkte kämpfen.

Wie wird gespielt?
Bei diesem einzigartigen Turnier über zwei Tage spielen viele Mannschaften beider Vereine gegeneinander an. Nicht in allen Altersklassen kommt ein Duell auf dem Handballfeld zustande – doch dann kann man immer noch durch lautstarke Unterstützung von den Rängen deutlich machen, welches Team die Oberhand behalten soll. Dabei geht es um wichtige Punkte für den prestigeträchtigen Gesamtsieg. In der Regel wird eine Halbzeit vom weiblichen Team ausgespielt (=1 Punkt bei Halbzeitführung), das männliche Pendant der Altersklasse übernimmt das Ergebnis und spielt einen weiteren Punkt in der zweiten Halbzeit aus (=1 Punkt für das Team, das in der zweiten Halbzeit mehr Tore geworfen hat). Hat eine Vereins-Mannschaft bei Apfiff geführt, also das Spiel gewonnen, gibt es dafür einen Zusatzpunkt für die Gesamtwertung.

Nach dem letzten Vergleich am Sonntagnachmittag werden alle Punkte addiert und so der diesjährige Sieger des Vereinsvergleichs zwischen den Handballern von Berg und Tal gekürt.

Wann wird gespielt?
Der Spielplan am Oberpleiser Sonnenhügel im Detail:

Samstag, 03.09.2016

E-Jugend w + m
2 x 12 Min. mit 3:3 Deckung
2 x 12 Min. mit Manndeckung
+ Zusatzpunkt Gesamtergebnis = 5 Punkte

C-Jugend w + m

B-Jugend w + m
+ Zusatzpunkt Gesamtergebnis = 3 Punkte

17:30 Uhr Saisonspiel männliche A-Jugend Nordrheinliga: HSG Siebengebirge vs. HSG Refrath/Hand

Sonntag, 04.09.2016