“Fünfte Herren” knackt die 50 Tore

Kreisklasse-Herren sichern sich am Sonnenhügel deutlichen Sieg gegen TV Palmersheim

Die HSG Siebengebirge hat am Samstagabend mit ihrer jungen Kreisklasse-Mannschaft ein Ausrufezeichen im Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg gesetzt. Gegen die ebenfalls relativ junge, allerdings personell arg dezimierte Drittvertretung des TV Palmersheim setzten sich die Grün-Blauen überaus deutlich mit 50:17 durch. Dabei war dieser Erfolg vorab weder in seiner Deutlichkeit noch grundsätzlich so absehbar, da die Siebengebirgler selbst bis zum frühen Samstagnachmittag einige Ungewissheiten rund um diese Begegnung beschäftigten. Da wäre im Allgemeinen die Situation, dass aufgrund von Terminverschiebungen oder Spielabsagen mehrere Begegnungen der Zweiten Kreisklasse nicht planmäßig stattfinden konnten. Die Folge: die Mannschaften haben bis dato unterschiedlich viele Spiele bestritten, die Tabelle der Teams mit erst zwei oder bis zu sechs absolvierten Partien ist entsprechend verzerrt und lässt nur bedingt Rückschlüsse zu. Gegen die dritte Mannschaft des TV Palmersheim kam für die Siebengebirgler in deren dritter Partie der Saison noch kurzfristig ein Fragezeichen hinzu. Trainer Joachim Lindner musste sich am Spieltag krankheitsbedingt abmelden. Betreuer Christoph Wijbenga sowie Spieler Dennis Weber, der sonst als Trainer der Landesliga-Herren und der männlichen B-Jugend aktiv ist, übernahmen kurzfristig das Kommando.

Diese kurzfristige Umplanung an der Seitenlinie sollte allerdings keine negativen Auswirkungen auf das Spiel der HSG haben. Stattdessen konzentrierten sich die Grün-Blauen auf ihre Stärken, die unabhängig der sonstigen Team-Zugehörigkeit jeder Spieler bei der HSG verinnerlicht hat: aus einer aufmerksamen und sehr beweglichen Abwehr heraus mit hohem Tempo den Ball nach vorne bringen und schließlich mit viel Druck und technischer Qualität die Torchancen suchen und nutzen. Diese Philosophie ging an diesem Abend vollends auf – auch oder gerade weil der Kader der “Fünften Herren” so in dieser Form noch nie zusammen gespielt hatte. Die Gastgeber waren höchst aufmerksam und nutzten jede sich bietende Gelegenheit für Tempogegenstöße oder konsequente Durchbrüche in der Abwehr der Palmersheimer. So stand des nach knapp dreieinhalb Minuten bereits 4:0, nach elf Minuten 10:2 und beim Halbzeitstand von 29:7 zugunsten der Grün-Blauen gab es keine Zweifel mehr am Ausgang dieses Spiels.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Kräfteverhältnis keineswegs, doch die Siebengebirgler konnten und wollten den Tortrieb nicht im gleichen Maße fortsetzen. Stattdessen konnte das Team durch viele Wechsel die Gelegenheit nutzen, allen Spielern reichlich Spielanteile zu geben. Außerdem wurden einige Spielzüge in der komplett neuen und ungewohnten Mannschaftskonstellation ausprobiert. Über die Zwischenstände 35:9 (36. Minute) und 42:14 (51. Minute) kam die HSG quasi mit dem Schlusspfiff zum finalen Treffer zum 50:17. Zur Geschichte dieses außergewöhnlichen Erfolgs der Siebengebirgler gehört aber auch, dass der TV Palmersheim mit nur acht Spielern angetreten war, entsprechend kaum Wechselmöglichkeiten hatte und dennoch über die gesamte Spielzeit trotz des hohen Rückstands eine vorbildliche Moral zeigte und jederzeit mit spielerischen Mitteln zum Torerfolg kommen wollte.

Die “Fünfte Herren” der HSG Siebengebirge rangiert mit nun drei Siegen aus drei Spielen und dem mit Abstand besten Torverhältnis der Liga auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der SG Ollheim-Straßfeld (5 Spiele) und direkt vor dem punktgleichen, vereinsinternen Kontrahenten, der “Vierten Herren” der HSG. Am Samstag, 27.11.2021, steht für die “Fünfte” das zweite Auswärtsspiel der Saison an, wenn um 18:30 Uhr beim TSV Feytal 2 der Anpfiff ertönt.

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer; Oskar Rohde (8/1), Malte Rietmann (7), Julian Vogt (6), Dennis Weber (6), Yannik Thiemann (5/1), Linus Wijbenga (4), Michael Hecken (4), Sebastian Wald (3), Matthias Reintgen (3), Peter Zehent (2), Ayk Borstelmann (2)