Frohes Neues am 7. Januar: Regionalliga Handball im Doppelpack

Das Jahr 2018 startet mit einem Handball-Feuerwerk in der Oberpleiser Sunshine-Arena: mit gleich zwei Partien auf Regionalliga-Niveau und einem umfangreichen Rahmenprogramm eröffnet die HSG Siebengebirge am Sonntag, den 07. Januar, das Handball-Jahr der Grün-Blauen.

Auch im neuen Jahr gilt „Ladies first“: Um 13:45 Uhr empfangen die Oberliga-Damen der HSG den TuS Königsdorf zu einem hochkarätigen Testspiel. Die Damen aus Frechen belegen in der Regionalliga derzeit den fünften Platz. Nach einem überaus gelungenen Saisonstart mit vier Siegen in Folge brach das Team von Henning ten Brink ein bisschen ein. Von den letzten fünf Partien der Hinrunde konnte nur eine gewonnen werden. Das größte Ausrufezeichen setzte der TuS Königsdorf beim 24:14 Kantersieg gegen Tabellenführer TSV Bonn rrh., deren Damen ansonsten kein Spiel verloren hatten.

Und damit schließt sich der Kreis – denn nach dem Testspiel der HSG Damen gegen die „Bonn-Bezwinger“ steht in der Herren-Regionalliga um 16:00 Uhr das Lokalderby schlechthin auf dem Programm: die HSG Siebengebirge trifft auf den TSV Bonn rrh.
Die Beueler Männer stehen mit 21:3 Punkten aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der „Vierten Liga“. Das Team von David Röhrig startete mit acht Siegen in Folge in die Saison, bis die SG Ratingen diese Siegesserie am neunten Spieltag unterbrechen konnte. Auf die Niederlage folgte ein Unentschieden gegen den VfB Homberg. Nach dieser kurzen Talfahrt konnten die Bonner aber zuletzt mit zwei Heimsiegen gegen Opladen und Langenfeld das Jahr 2017 erfolgreich abschließen. Toptorschütze des TSV ist Thomas Onnebrink, der mit 57 Treffern den 19. Platz in der Torschützenliste belegt.
Das Team der HSG Siebengebirge belegt als Aufsteiger in seiner ersten Regionalliga-Saison  einen hervorragenden fünften Platz nach zwölf Spielen. Mit einer Bilanz von sieben Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen ist tabellarisch gesehen, sowohl nach oben, als auch nach unten noch alles möglich. Die letzten drei Spiele des Jahres 2017 konnten trotz zahlreicher Ausfälle wegen Krankheiten oder Verletzungen alle verdient gewonnen werden. Die junge und top motivierte Mannschaft von Coach Sebastian Hoffmann startet am 02. Januar mit der intensiven Spielvorbereitung und wird bis zum großen „Showdown am Sonntag“ mehrere Trainingseinheiten absolviert haben, um optimal vorbereitet auf den Gegner in das Lokalderby zu starten.

Neben diesem Doppelkracher auf dem Handballfeld bietet auch das Rahmenprogramm am Oberpleiser Sonnenhügel zahlreiche Attraktionen für alle Handballfans. Der Förderverein der Handballjugend der HSG Siebengebirge – Hej Palupa e.V. – informiert am gesamten Nachmittag über seine Arbeit und präsentiert den brandneuen, exklusiv gestalteten Fan-Schal der HSG Siebengebirge.

Auch in 2018 wird es wieder die beliebte Musical-Verlosung geben. Dieses Mal gibt es die Chance auf zwei Mal zwei Karten für super Plätze (Kategorie 2) am 8. April 2018 beim Musical “Tanz der Vampire” im Musical Dome Köln.
Darüber hinaus werden bei der HSG Trikotbörse die Trikots aus den Spielzeiten vergangener Jahre angeboten. Alle Einnahmen von Fan-Schal-Verkauf, Verlosung und Trikotbörse kommen der Jugendabteilung der HSG zugute.
Die HSG Siebengebirge freut sich auf zahlreiche Zuschauer bei diesem ganz besonderen Neujahrsauftakt und lautstarke Unterstützung bei beiden Spielen des Tages. Bis dahin wünschen die Grün-Blauen allen Fans, Freunden und Förderern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Matthias Reintgen