Verbandsliga-Herren empfangen Spitzenreiter

Tabellenführer und Aufstiegsfavorit Stolberger SV ist zu Gast am Sonnenhügel

Mit dem Stolberger SV kommt am Samstag, 2. April, der aktuelle Tabellenführer und Aufstiegsfavorit der Verbandsliga zum Oberpleiser Sonnenhügel. Anpfiff zum 2. Heimspiel in Folge für die Grün-Blauen ist am Samstag um 18 Uhr.

Der Stolberger SV zählt schon seit Jahren zu den Kandidaten, wenn es um den Aufstieg in die Oberliga geht. Doch bisher ist es der Mannschaft aus der Kupferstadt nicht gelungen, sich diesen Traum zu erfüllen. In dieser Saison stehen die Chancen auf den Aufstieg jedoch besser denn je. Rein theoretisch könnte es schon an diesem Wochenende dazu kommen: Sollte der Stolberger SV am Samstag gegen die Siebengebirgler gewinnen und zeitgleich der TuS Königsdorf in Palmersheim gewinnen, wäre der Mannschaft von Christian Beckers einer der zwei Aufstiegsplätze nicht mehr zu nehmen. Das möchten die Grün-Blauen unter allen Umständen verhindern, weil das gleichbedeutend mit der ersten eigenen Niederlage am Sonnenhügel im laufenden Wettbewerb wäre.

Im Hinspiel gab es für HSG-Reserve in Stolberg nichts zu holen. Nach einem mutlosen Auftritt musste die HSG am Ende eine verdiente 16:25 Niederlage hinnehmen. Doch mittlerweile ist einiges passiert und die Mannschaft von HSG-Trainer Markus van Zuilekom spielt einen anderen Handball als noch zu Beginn der Saison. Das sieht auch van Zuilekom so, der sich eine volle Halle wünscht und ein bisschen auf den Mythos Sonnenhügel hofft: „Am Samstag werden wohl die zwei Mannschaften mit dem besten Umschaltspiel aufeinandertreffen. Das sind nicht meine Worte, sondern die von einem Trainerkollegen aus der Liga. Aber wenn ich mir unseren und den Handball der Stolberger Mannschaft so anschaue, hat er wohl nicht ganz unrecht. Wir müssen definitiv ein anderes Auftreten gegenüber dem Hinspiel in Stolberg zeigen. Damals haben wir viel zu ängstlich agiert. Meine Mannschaft weiß, was auf sie zukommt, und möchte dennoch auch nach diesem Spiel weiterhin am Sonnenhügel ungeschlagen bleiben. Mit einer vollen Halle, reichlich Unterstützung und der berühmt-berüchtigten Atmosphäre auf dem Sonnenhügel könnte es klappen, wohlwissend, dass es verdammt schwer werden wird“, so HSG-Trainer van Zuilekom.

Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Hess/Marenbach. Die HSG Siebengebirge wünscht den Unparteiischen ebenso wie auch den Gästen aus Stolberg eine gute Anreise und bittet alle Besucher um Berücksichtigung des HSG Hygienekonzeptes.