Bewährte Kräfte in neuen Rollen im Damen- und Mädchenbereich

Kutlesa Damen-Trainerin zur Saison 2022/2023, Noll-Jansen voller Fokus auf Juniorinnen

Die HSG Siebengebirge hat für die weitere Entwicklung im Damen- und Mädchenbereich bereits jetzt vor Ablauf der Saison 2021/2022 Planungssicherheit für die kommenden Spielzeiten. Tine Kutlesa wird in der Damen-Mannschaft vom Spielfeld auf die Trainerinnenposition wechseln und das Amt von Dieter Noll-Jansen übernehmen. Dieter Noll-Jansen wird ab der Saison 2022/2023 das Trainer-Amt bei der weiblichen A- und B-Jugend übernehmen sowie weiterhin die Sportliche Leitung für den Damen- und Mädchenbereich bei den Grün-Blauen verantworten. Damit gehen die Königswinterer Handballerinnen mit bewährten Kräften in neuen Rollen in die neue Spielzeit und werden die Förderung des weiblichen Handballnachwuchs konsequent weiterführen und intensivieren.

Tine Kutlesa folgt bei den HSG-Damen zur Saison 2022/2023 auf Dieter Noll-Jansen.

Nach vielen Jahren als absolute Leistungsträgerin und Führungsspielerin im Damen-Team der HSG sowie Tätigkeiten als Trainerin im Jugendbereich, übernimmt Tine Kutlesa ab dem Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 die Verantwortung für das Damen-Team. Bereits während der laufenden Saison hatte Tine Kutlesa Trainingseinheiten bei den Verbandsliga-Damen geleitet. In ihrer neuen Funktion bleibt sie im engen Austausch mit Dieter Noll-Jansen, der als Sportlicher Leiter Damen- und Mädchenhandball der HSG Siebengebirge die sportliche und strategische Konzeption vom C-Jugend-Bereich bis zu den Seniorinnen entwickelt und koordiniert.

Dabei hat er sich als zentrales Element zum Ziel gesetzt, ab der C-Jugend kontinuierlich und koordiniert mit den Trainerinnen und Trainern sowie Spielerinnen konzeptionell zu arbeiten und so den Juniorinnenbereich der HSG zu stärken und mittelfristig noch leistungsfähiger zu machen. Damit sollen die Juniorinnen noch besser an das Leistungsniveau des Damenhandballs herangeführt werden und nach individueller Förderung im Team der Seniorinnen integriert werden. Diese wichtige Schnittstelle zwischen Juniorinnen- und Seniorinnenbereich wird Dieter Noll-Jansen in seiner neuen Funktion als Trainer der A- und B-Jugend besonders intensiv bearbeiten. Die Aufgaben an der Seitenlinie bei diesen beiden Nachwuchs-Teams der Grün-Blauen wird Dieter Noll-Jansen gemeinsam mit zwei ebenfalls bewährten Nachwuchstrainern und ehemaligen Leistungsträgern der Siebengebirglern angehen.

Tobias Inderfurth wird seine Trainertätigkeit bei der weiblichen A-Jugend ab der Saison 2022/2023 zusammen mit Dieter Noll-Jansen fortführen.

Die weibliche A-Jugend wird von Dieter Noll-Jansen gemeinsam mit Tobias Inderfurth betreut. Der Linkshänder und langjährige Spieler der Ersten Herrenmannschaft wird seine erfolgreiche Arbeit mit den HSG-Juniorinnen weiterführen und die Anwesenheiten bei Trainingseinheiten und Spielen mit Trainer-Kollege Dieter Noll-Jansen eng abstimmen.

Stefan Richarz übernimmt die weibliche B-Jugend zusammen mit Dieter Noll-Jansen.

Für die weibliche B-Jugend übernimmt Stefan Richarz die Verantwortung auf der Trainerposition ab der Saison 2022/2023. Er folgt auf Hans-Werner Keppler, der mit den Juniorinnen in der hochklassigen Mittelrheinliga zuletzt starke Ergebnisse erzielen konnte und das Team deutlich weiterentwickelt hat. Auch hier agiert Dieter Noll-Jansen als Duo mit seinem Trainer-Partner, sodass Stefan Richarz und er alle Aktivitäten mit den B-Juniorinnen gemeinsam planen und umsetzen.

Tine Kutlesa: “Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe als Trainerin des Damen-Teams. Schon als Mitspielerin habe ich sehr deutlich gespürt, wie motiviert und wissbegierig diese junge Mannschaft ist. Die Mädels wollen sich als Team weiterentwickeln und ich bin froh und dankbar, nach über elf Jahren als Jugendtrainerin, mich nun bei den Seniorinnen in dieser neuen Aufgabe beweisen zu können.”

Dieter Noll-Jansen: “Ich bin sehr froh, dass wir schon zu einem so frühen Zeitpunkt bei den wichtigen Trainerpositionen im Mädchen- und Damenbereich absolute Planungssicherheit für die neue Saison haben. Damit werden wir im Jugendbereich die Nachwuchsförderung weiter stärken können. Dabei werden auch Tobias Inderfurth und Stefan Richarz weiterhin unterstützen, die ihre Erfahrungen als Trainer und Spieler weitergeben können. Mein Dank geht an dieser Stelle auch an Hans-Werner Keppler, der die weibliche B-Jugend toll weiterentwickelt hat. Im Damen-Bereich kann sich Tine Kutlesa in einer Rolle beweisen, auf die sie viele Jahre konsequent hingearbeitet hat. Wir werden uns weiterhin sehr eng abstimmen und damit auch gewährleisten, dass das Konzept für den Mädchen- und Damenhandball der HSG in allen Stufen erfolgreich umgesetzt werden kann.”