Erfolgreiches Trainingscamp mit HSG-Jugend

A- und B-Jugend der Grün-Blauen mit intensiver Schulung zu Abwehr

Vor der Handball-Herbstpause stand für die Juniorinnen und Junioren der A- und B-Jugend der HSG Siebengebirge noch ein besonderes Handball-Wochenende auf dem Programm. Bei einem vereinsinternen Trainingscamp stand die Abwehrarbeit im Fokus. HSG-Jugendkoordinator Marcel Trinks und ein Trainer-Team der Grün-Blauen arbeitete mit den Jugendlichen an der Verbesserung des individuellen, offensiven Verteidigens im 3-2-1 Abwehrsystem und auch effektiven Offensivlösungen dagegen.

Marcel Trinks (rechts auf dem Spielfeld) und das HSG-Trainer-Team gaben den Jugendlichen viele Impulse für die Abwehrarbeit mit.

Am Samstag, den 30. September, standen für die Juniorinnen und Junioren drei intensive Trainingseinheiten in der Oberpleiser Sunshine Arena auf dem Programm. Die HSG-Jugendtrainer um Marcel Trinks, Nils Grunwald, Dennis Weber und Fabian Zächerl erarbeiteten mit dem HSG-Nachwuchs in vielen Übungen die besten Umsetzungen bei diesem offensiven Abwehrsystem. Vor und nach den Trainingseinheiten sorgten viele Eltern für eine tolle Unterstützung und Organisation im Laufe des Tages.

Das Orga-Team sorgte für beste Rahmenbedingungen an beiden Tagen des HSG Trainingscamps.
Alles Kopfsache: Auch Handball-Theorie war ein wichtiger Bestandteil des Camps – wie hier im Vortrag von Sebastian Hoffmann, Sportliche Leitung der HSG.

Am Sonntag stand ein gemeinsames Teambuilding und ein Mixed-Turnier im Mittelpunkt. Dazu standen zur Überraschung der Juniorinnen und Junioren ganz besondere Trainerinnen und Trainer zur Seite: Die Damen-Spielerinnen Paula Reckers und Hanna Müller sowie Anto Marcinkovic, Daniel Stein, Nico Hayer und Sven Kremer von den Oberliga-Herren nahmen am zweiten Camp-Tag ebenfalls teil. Diese HSG-Spielerinnen und Spieler übernahmen das Coaching von jeweils einer der Mixed-Teams und führten sie durch die Wettkämpfe bei der Teambuilding-Challenge. Entsprechend hoch motiviert und engagiert nahmen die A- und B-Jugendlichen auch am zweiten Tag am Trainingscamp teil.

Alles im Blick: Oberliga-Torwart Sven Kremer (rechts) war einer der Überraschungs-Trainer für die Camp-Teilnehmenden – was für Extra-Motivation unter den Jugendlichen sorgte.

Am Ende freuten sich alle Teilnehmenden auf dem Spielfeld und an der Seitenlinie über eine hervorragende Teamleistung. Die Jugendtrainer konnten die Inhalte sehr gut vermitteln, die Juniorinnen und Junioren konnten neue Impulse mitnehmen für die Saison und der enge Austausch zwischen dem Senioren- und Jugendbereich hat allen besonders viel Spaß bereitet.

Das Trainer-Team der HSG (in Dunkelblau) mit den A- und B-Jugendlichen der HSG beim Trainingscamp mit dem Fokus auf Abwehrkonzepte.