Erfolge mit Algerien bei Mini-WM

E-Junioren der HSG mit starken Auftritten als Algerien bei HVM-Event

Im Handballverband Mittelrhein stand nach vielen Jahren wieder eine Weltmeisterschaft auf dem Programm. Genauer gesagt: die E-Jugend Mini WM, die deutschlandweit im Mai und Juni in allen Verbänden gespielt wurde. Da waren die Grün-Blauen von der HSG Siebengebirge mit von der Partie. Und als “Team Algerien” passte die Grundfarbe der Landesflagge auch bestens zu den Vereinsfarben.

In der Vorrunde am 13. Mai in Niederpleis holte sich die HSG mit Erfolgen gegen Deutschland und Libyen sowie einem Remis gegen Tunesien den Gruppensieg. Die Hauptrunde der Weltmeisterschaft fand dann am 4. Juni bei bestem Sommerwetter passenderweise in der (gut temperierten) Oberpleiser Sunshine Arena statt. Hier konnten die Grün-Blauen als einziges Team ohne Niederlage nach den Begegnungen gegen die USA und Tunesien den Einzug in die Finalrunde sichern.

Einstimmung vor dem Spiel: die HSG-Junioren mit letzten Absprachen vor der nächsten Partie als algerische Nationalmannschaft bei der “Weltmeisterschaft”.

Am Sonntag, den 18. Juni, war Eschweiler der Ort des Geschehens, wo der WM-Titel der E-Jugend ausgespielt werden sollte. Dort konnten sich die Siebengebirgler im Viertelfinale gegen Spanien (VfL Gummersbach) mit 11:3 durchsetzen. Im darauffolgenden Halbfinalspiel gegen Brasilien (TuS Opladen) musste man sich leider nach einem 2:2 im Penalty-Werfen geschlagen geben. Ein wenig tröstete da, dass man gegen den späteren Weltmeister ausgeschieden war. Etwas enttäuscht und mit nur acht verbleibenden “Nationalspielern”, fehlten dann leider im Spiel um Platz 3 die Kräfte. Die Partie ging deutlich mit 4:10 an Dänemark (HC Eynatten aus Belgien).

Mittendrin und voll dabei: die E-Junioren der HSG Siebengebirge im grünen Trikot von “Algerien” konnten beim abschließenden Gruppenbild der Weltmeisterschaft stolz auf ihren vierten Platz sein.

Aber der vierte Platz von insgesamt 32 Teams aus dem ganzen HVM-Gebiet war für die E-Junioren aus dem Siebengebirge ein toller Erfolg und ein besonderes Erlebnis in der Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/2024.

Grün wie die Hoffnung: Die E-Jugendlichen der Grün-Blauen zeigten im grünen “Algerien-Trikot” top Leistungen beim Turnier des Handballverband Mittelrhein.