E-Jugend erfolgreich bei Mini-EM

E1-Team der HSG gelingt Einzug in Hauptrunde der Mini-EM 2023/24

Here to play! Unter diesem Motto findet vom 10. – 28. Januar 2024 die EHF EURO Handball-Europameisterschaft der Herren zum ersten Mal mit 24 teilnehmenden Teams in Deutschland statt. Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richtet der Handballverband Nordrhein seine erste Handball Mini-Europameisterschaft aus, bei der E-Jugend-Teams den offiziellen EM-Spielplan “der Großen” nachspielen. Bei der HSG Siebengebirge wurde dafür am Sonntag, den 5. November, die Vorrundengruppe B der Mini-EM der E-Junioren ausgetragen.

In heimischer Halle an der CJD Königswinter Christophorusschule fanden sich die Mannschaften von Spanien (HSG Geislar-Oberkassel), Rumänien (MTV Köln 1850), Kroatien (Longericher SC) und Österreich (HSG Siebengebirge) ein. Nach attraktiven und spannenden Spielen konnten die Siebengebirgler – im Einsatz als Nation mit noch viel höheren Gipfeln – den Heimvorteil nutzen und sich vor vielen HSG-Fans souverän den Gruppensieg sichern. Neben Österreich (HSG) zog auch Rumänien (MTV Köln) als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein, die in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften vom 18. November bis 17. Dezember 2023 ausgespielt wird.

Auf die beiden Bestplatzierten der zwei Gruppen wartet dann ein FINAL4-Turnier in Köln, bei dem der neue Europameister der E-Junioren gesucht wird.

Die Ergebnisse der Mini-EM bei der HSG Siebengebirge im Überblick:

Österreich – Spanien 17:7
Kroatien – Rumänien 8:13
Österreich – Kroatien 12:8
Rumänien – Spanien 16:12
Österreich – Rumänien 13:3
Spanien – Kroatien 9:6

Die HSG Siebengebirge drückt dem Team “Österreich” die Daumen für die weiteren Spiele in diesem besonderen Turnier für die – womöglich – Nationalspieler von übermorgen.