Doppel-Sieg gegen den VfL Gummersbach

Vier Punkte in vier Tagen: A-Junioren gewinnen Hin- und Rückspiel

Im Duell der beiden Handball-Traditionsvereine HSG Siebengebirge und VfL Gummersbach kam es in der A-Jugend zu einer bemerkenswerten Spielansetzung. Nicht nur, dass die Grün-Blauen aufgrund des Spielkalenders erst Mitte Februar 2024 ihre erste Partie des neuen Jahres hatten, sondern auch hinsichtlich der Terminierung von Hin- und Rückspiel dieses Duells innerhalb von nur vier Tagen.

Im ersten Spiel nach der Winterpause, am Abend des 15. Februar, holte sich die männliche A-Jugend der HSG Siebengebirge verdient mit 28:24 den Sieg gegen den VfL Gummersbach 2. Der Anpfiff in der Oberpleiser Sunshine Arena war um 19:00 Uhr und das Spiel startete für die Heimmannschaft sehr gut. Nach einem 5:0-Lauf für die HSG und zwei Zeitstrafen für die Gäste, sahen sich diese frühzeitig zu einer ersten Auszeit gezwungen. Diese Auszeit zeigte aber keine große Wirkung und die HSG konnte auf 8:0 erhöhen. Erst in der elften Minute kamen die Gummersbacher zu ihrem ersten Treffer. Im weiteren Spielverlauf kamen die Gäste besser ins Spiel und so nahm HSG-Trainer Dennis Weber in der 18 Minute die erste Auszeit bei einem Spielstand von 10:5. Nach dieser Auszeit fanden die Siebengebirgler aber kaum bessere Lösungen gegen die gut organisierte Abwehr aus Gummersbach. Dennoch ging es mit einer 15:11 Führung für die Grün-Blauen in die Halbzeit.

Aus der Halbzeit kamen die Gäste besser zurück ins Spiel und stellten das Ergebnis in der 36. Minute auf 16:15, wodurch sie erstmals auf ein Tor rankamen. Die Siebengebirgler antworteten direkt und stellten den Spielstand in der 42. Minute auf 20:16. Von da an blieb der Spielstand konstant und damit konnte die HSG das Spiel am Ende verdient und deutlich mit vier Toren (28:24) gewinnen.

Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz (Tor), Jacob Müller (Tor); Felix Reckers (1), Lasse Reimus (5), Tamino Preuß (2), Simon Sieben (1), Peer Fischer (4), Julian Adams (11/1), Fynn Klinger (1), Erik Weber (2), Felix Probst (1), Michel Porcher, Till Schreiber, Mauritz Blenker (1/1)

Am Sonntag, den 18. Februar, stand direkt das Rückspiel für beide Mannschaften in der Gummersbacher Schwalbe Arena an. Da sich beide Teams sehr gut kannten – nicht nur aufgrund des jüngsten Aufeinandertreffens – legte HSG-Trainer Dennis Weber vor dem Spiel besonders großen Wert auf die Analyse und machte klar, dass das Spiel für die HSG eindeutig über das Tempospiel und eine sehr aktive und agile Abwehr gestaltet werden solle.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, weshalb die Siebengebirgler sich erstmals in der 10. Minute mit vier Toren etwas absetzten konnten. Aufgrund vieler vergebener Torchancen und fehlender Abstimmung in der Abwehr ließ man die Heimmannschaft wieder besser ins Spiel kommen, bis sie in der 24. Minute den Ausgleich erzielten. Dennis Weber nahm seine erste Auszeit und stellte die Mannschaft auf den weiteren Spielverlauf ein. Das Spiel bleib aber bis zur Pause sehr ausgeglichen und so ging man mit einem 15:15 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit konnte die HSG ihre Fehler nicht konsequent abstellen. Somit bleib das Spiel lange auf Augenhöhe, bis sich die Siebengebirgler schließlich in der 45. Minute auf drei Tore absetzten konnten und diesen Vorsprung fast bis zum Ende halten konnte. Am Ende gewannen die Grün-Blauen mit 32:30 auch das Rückspiel gegen die Oberbergischen.

Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz, Jacob Müller (beide Tor); Felix Reckers, Lasse Reimus, Tamino Preuß, Simon Sieben (2), Peer Fischer (3), Julian Adams (9/2), Erik Weber, Michel Porcher (1), Till Schreiber (2), Theo Locker, Lasse Deitering (5), Luca Weber (10/2)