spt & HSG: Geballte Kompetenz für herausragende Leistungen

Sportliche Leistung hat mit mehr als nur Einsatz bei Training und Spiel zu tun. Eine weitere, nicht zu vernachlässigende Komponente des Erfolgs ist die Gesundheit, denn nur gesunde Spieler können Höchstleistungen vollbringen.

Deswegen kooperiert die HSG von nun an mit dem Unternehmen spt education (Sportmedizin, Physiotherapie und Trainingswissenschaften). Ziel ist es, durch die Zusammenarbeit mit ausgebildeten Sportmedizinern und Physiotherapeuten in Zukunft Verletzungen vorzubeugen und die sportlichen Leistungen optimal zu steigern.
Mit im spt-Trainerteam ist ein alter Bekannter. Oliver Schulz, der jahrelang erfolgreich auf der Linksaußen-Position der Ersten Herrenmannschaft auf Tore-Jagd ging, wird in Zukunft für die Durchführung von Seminaren und Trainingseinheiten im Verein zuständig sein. Altersübergreifen betreut er alle Handballer/-innen, die Spaß daran haben, ihre Leistungen zu optimieren.
Eine Kostprobe hat es vor knapp zwei Woche für die Jungs und Mädels der C- bis A-Jugend bereits gegeben. Das Team von spt überprüfte das Leistungsniveau der Jugendlichen in mehreren Übungen und hielt die Ergebnisse in einer Datenbank fest.
Ein paar Tage später stellte Oliver Schulz das Konzept und das weitere Vorgehen bei der regelmäßigen Trainerfortbildung den Jugendtrainern der HSG vor. Für die überwiegend jungen Trainer waren das wertvolle Anregungen und Impulse für die Arbeit mit den HSG Teams. In der Zukunft werden dadurch alle Mannschaften der HSG profitieren können.

Ein großer Dank geht schon mal im Voraus an das spt-Team und wir freuen uns auf eine tolle und effektive Zusammenarbeit, um die HSG bei ihren ambitionierten Zukunftsplänen zu unterstützen.

Bjarne Steinhaus