Derbysieg im “Duell der Vierten”

Kreisklasse-Herren sichern gegen TSV Bonn rrh. 4 ihren vierten Sieg

In der Ersten Kreisklasse haben sich die Grün-Blauen der HSG Siebengebirge ihren ersten Sieg im Kalenderjahr 2023 gesichert. Am Sonntag, den 12. Februar, setzte sich die “Vierte Herren” der Siebengebirgler im Lokalderby gegen ebenfalls die Viert-Vertretung der Nachbarn des TSV Bonn rrh. durch – und verbuchte damit den vierten Sieg im bisherigen Saisonverlauf.

Mehr als zwei Betreuer und “elf Freunde”: im HSG-Team der 1. Kreisklasse bekommen insbesondere Nachwuchsspieler viel Spielpraxis im Seniorenbereich.

Die Mannschaft von Trainer Joachim Lindner und Betreuer Christoph Wijbenga ging mit der gleichen Hypothek in die Partie, wie auch in den 13 Begegnungen zuvor: der Kader der Grün-Blauen kam in einer Konstellation zusammen, in der das Team bislang weder gespielt noch trainiert hat. Und dennoch machen die Spieler bei jeder Begegnung das Beste aus der Situation und versuchen, sich mit Tempo und Spielvarianz im Angriff sowie Beweglichkeit und Ausdauer in der Abwehr gegen alle Gegner zu beweisen.
Gegen die Gäste aus Bonn, die auf Platz vier liegend noch Anschluss an die Tabellenspitze halten könnten, waren die Grün-Blauen von Beginn an hellwach. Es schien, als wollte das Team auch eine Reaktion zeigen nach der unnötigen 27:36 Niederlage gegen den HSV Troisdorf in der Vorwoche. Im “Duell der Vierten” führte die HSG nach vier Minuten mit 3:1. Die Bonner kamen zügig wieder ran und so entwickelte sich ein munteres Kopf-an-Kopf Rennen bis zur Halbzeitpause. Dabei gerieten die Hausherren aber nie in Rückstand und nahmen ihrerseits eine knappe 16:15 Führung mit in die Kabine.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel bis etwa 20 Minute vor dem Ende eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Dann jedoch übernahm die HSG das Kommando und konnte neben den konditionellen Vorteilen auch die tiefere Bank zu ihren Gunsten ausspielen. So hielten die Gastgeber das Tempo hoch und setzten sich von 21:19 (41. Minute) vorentscheidend auf 28:22 (56. Minute) ab. In den Schlussminuten kamen beide Kontrahenten noch zu Toren, doch der 31:24 Erfolg der Grün-Blauen geriet nicht mehr in Gefahr.

“Vier gewinnt”: die Vierte Herren der HSG freute sich über ihren vierten Saisonsieg gegen den TSV Bonn rrh. 4

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer, Emil Supplies (beide Tor); Malte Rietmann (8), Felix Steinhauer (5), Yannik Thiemann (4), Bastian Block, Mario Niedecken (je 3), Oskar Rohde, Florian Schuster, Jonas Schmitz (je 2), Luca Ahlhorn, Marvin Kunkel (je 1), Constantin Kopp, Ianis Ionuta

Bei noch vier verbleibenden Partien bis Saisonende belegen die Siebengebirgler als Aufsteiger aktuell den siebten Tabellenplatz in der Ersten Kreisklasse. Nach der kurzen Karnevalspause reist die HSG am 26. Februar zu Schlusslicht VfB Schleiden.