mD-Jugend vs TuS Niederpleis (1/2)

Toller Derby-Sieg für D-Jugend

Abwehrstärke war der Schlüssel zum Erfolg gegen den TuS Niederpleis

Am zweiten Saisonspieltag traf die männliche D-Jugend der HSG Siebengebirge auf den Nachbarn aus Niederpleis. Während die HSGler eine relativ deutliche Niederlage im ersten Saisonspiel einstecken mussten, startete der TuS vergangenes Wochenende überraschend stark mit einer nur knappen Pleite gegen den traditionell sehr starken Godesberger TV in die Saison. Dadurch waren die Nachwuchsdrachen aus dem Siebengebirge vorgewarnt. So nutzten die HSG-Kids die Woche, um die Abwehr auf den körperlich robusten TuS-Rückraum einzustellen – und der Plan ging auf.

Die HSG-Abwehr stand sehr stabil und ließ in der ersten Halbzeit nur zwei Tore durch Sprungwürfe aus der Distanz zu. Nicht ein einziges Mal schafften es die Nachbarn aus Niederpleis in den ersten 20 Minuten durch das Abwehrbollwerk der HSG spielerisch durchzubrechen, sodass es zur Pause am Sonnenhügel 4:2 für die Gastgeber stand.

In der Pause hieß es dann, den Angriff zu beleben, um häufiger zum eigenen Torerfolg zu finden und dabei die Abwehr weiter stabil zu halten. Und das gelang der HSG durch eine kurzfristige Umstellung auf zwei Kreisläufer, was zu einer zwischenzeitlichen Führung von 8:2 nach 24 Minuten führte. Da die HSG-Abwehr auch im weiteren Spielverlauf kaum Chancen zuließ, war die Vorentscheidung Mitte der zweiten Halbzeit gefallen. Die Grün-Blauen begannen munter durchzuwechseln und hielten die mittlerweile komfortable Führung bis zum Schlusspfiff. Am Ende eines sehr intensiven Spiels hieß es 12:8 für die HSG Siebengebirge.

mD-Jugend vs TuS Niederpleis (2/2)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: die männliche D-Jugend trommelte nach ihrem Sieg für die HSG-Mädchen.

Nach der Partie bedankte sich der komplette 14-köpfige HSG-Kader besonders bei den Zuschauern, Eltern und natürlich Auswahlspieler Tim Gaida, der sich unter der Woche das Schienbein gebrochen hatte und trotzdem mit Gipsbein auf der Bank saß, um das Team zu unterstützen. Nach der erfolgreichen Heimpremiere wurden schnell die Trommeln rausgeholt, um die Mädels der weiblichen D-Jugend lautstark anzufeuern, die ebenfalls einen ungefährdeten Sieg einfuhren. So kann der HSG-Nachwuchs auf einen gelungenen Sonntag zurückblicken.