Damen I: Meisterschafts-Generalprobe knapp misslungen

Kurz vor dem Meisterschaftsstart in 2018 haben die HSG Damen den TuS Königsdorf aus der Regionalliga Nordrhein zu einem Testspiel am Sonnenhügel begrüßt. Die Partie wurde zwar 18:24 (8:10) verloren, das Team konnte jedoch mehrere positive Erkenntnisse gewinnen und schöpft Kraft für die weitere Saison. Zudem zeigte eine 15-jährige, welche Stärken bereits jetzt in ihr schlummern…

Bereits beim Treffen zeigte sich eine gute und ausgelassene Stimmung. Die Lust, nach der Winterpause, wieder Handball zu spielen und sich gegen einen hochkarätigen Gegner zu beweisen, war groß. Personell konnte Coach Dieter Noll-Jansen die Ausfälle von Abwehrchefin Laura Behr (krank), Antonija Kutlesa (krank), Franziska Stopperich (privat verhindert), Jenni Meyer (verletzt) und zuletzt auch von Keeperin Marie Meurer gut kompensieren. „Oldie“ Caro Wahl war wieder mit an Bord und Anna Stucke ist nach ihrem Ausbildungslehrgang zur Polizistin aus Bamberg zurück im Lager der HSG. Im Tor konnte die erst 15-jährige Tiziana Scocozza aus der B-Jugend aushelfen – und meisterte dies sagenhaft. Einer allgemein starken Abwehrleistung und einer super aufgelegten Tiziana im Tor war es zu verdanken, dass die Blau-Grünen besonders in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe mit den Gästen aus Königsdorf agieren konnten. Es gab einen regelrechten Schlagabtausch, der bis zum 6:6 in der 23. Minute anhielt. Im weiteren Verlauf traf die HSG leider nicht mehr so effizient, weswegen der TuS auf 6:8 erhöhen konnte. Bis zur Halbzeit konnte die HSG an diesem Vorsprung der Gäste nichts ändern und es ging mit 8:10 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste die Abwehrleistung etwas an, sodass sich die HSG schwerer tat, den Ball ins Tor zu befördern. Zeitgleich wuchs der Druck auf das eigene Tor durch die Gäste. Mit schnellem Ball und zeitweise über Tempogegenstöße erzielte der TuS Tor um Tor. Schnell konnte der TuS daher seinen Vorsprung ausbauen. Mitte der zweiten Halbzeit sahen sich die Siebengebirglerinnen fast einen Zehn-Tore-Rückstand ausgesetzt – die Gäste spielten ihre Klasse als Regionalligist voll aus.

Mit etwas mehr Ruhe und wiedergefundener Treffgenauigkeit konnte sich die HSG wieder ran kämpfen. Zudem stabilisierte sich die Abwehr inklusive Torhüterin, wodurch Kraft aus der Defensive geschöpft werden konnte. Hier zeigte sich auch Rückkehrerin Anna Stucke als starke Akteurin auf der linken Außenposition und erziele drei Tore. Am Ende musste sich die HSG zwar 18:24 geschlagen geben, zeigt sich aber zuversichtlich für die nächsten Meisterschaftsspiele. Denn wie es so schön heißt: “Geht die Generalprobe schief, wird die Vorführung gelingen.”

Über 200 Fotos des Testspiels sind online im Album von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar.