Damen I: Trainer Lutz Quiel mit neuer Aufgabe bei der HSG

Lutz Quiel hat nach einvernehmlichen Gesprächen mit dem Vorstand der HSG Siebengebirge mit sofortiger Wirkung seinen Trainerposten bei den Oberliga-Damen zur Verfügung gestellt. Er bleibt im Verein in anderen Funktionen weiterhin aktiv.

Die Erste Damenmannschaft der HSG belegt nach elf von 20 Partien derzeit den letzten Tabellenplatz der Oberliga Mittelrhein. Die vergangenen acht Spiele gingen – teils sehr deutlich, teils aber auch sehr knapp – verloren. In konstruktiven und guten Gesprächen mit der Vereinsführung haben Lutz Quiel und die HSG gemeinsam entschieden,  dass ein Wechsel auf der Trainerposition neue Impulse bei der Mannschaft freisetzen könnte. Um der jungen Mannschaft der Grün-Blauen diese Chance zu geben, stellte der Trainer sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung. Beim Auswärtsspiel beim SC Fortuna Köln am Sonntag, 5. Februar, wird er nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

Die HSG Siebengebirge ist von den handballerischen Qualitäten von Lutz Quiel weiterhin absolut überzeugt. Nicht zuletzt als Trainer der sehr erfolgreichen männlichen B-Jugend in der Saison 2015/2016 hat er dies unter Beweis gestellt. Lutz Quiel wird unverändert die individuellen und sehr effizienten Torwarttrainingseinheiten der HSG leiten. Der Verein hat ihm außerdem weitere Aufgaben im Jugend- und Herrenbereich angeboten.

Marcus Kesper, Vorsitzender der HSG: „Die Situation war für uns alle, aber vor allem für Trainer und Spielerinnen, sehr schwierig in den vergangenen Tagen und Wochen. Keiner wollte sich mit der Situation so abfinden, wir glauben an den Klassenerhalt. Die Entscheidung von Lutz, seinen Posten freizumachen für jemand Neues, um der Mannschaft nochmal einen neuen Schub zu geben, ist sportlich wie menschlich ganz groß. Wir sind besonders froh darüber, dass er uns weiterhin mit seiner Expertise im Verein erhalten bleibt.“

Über einen möglichen Nachfolger auf der Trainerposition der Oberliga-Damen wird zeitnah entschieden.

Matthias Reintgen