Damen I: „Neues Spiel, neues Glück“

Am kommenden Wochenende begrüßen die HSG Damen den HSV Frechen am Sonnenhügel. Nach der bisherigen Negativserie, soll hier nun die weitere Chance auf zwei Punkten genutzt und entsprechend wieder ein Erfolgserlebnis verbucht werden.

Der anstehende Gegner ist ein Bekannter, da bereits in den letzten Jahren sowie in der Vorbereitung Aufeinandertreffen gegeben waren, die teilweise sehr unterschiedlich verliefen. In der laufenden Spielzeit konnten man im Hinspiel keine Punkte aus dem Kölner Raum mit ins Siebengebirge nehmen. Die HSG verlor 29:20 auf Grund von zu vielen technischen Fehler und zu unkonzentriertem Zusammenspiel. Im anstehenden Spiel soll sich dies nicht wiederholen. Bereits in der dienstägigen Trainingseinheit wurde sich auf verschiedene Abwehrsysteme eingestimmt, da dies in den vergangenen Partien den Spielrhythmus aus der Balance warf. Es wurden verschiedene Optionen für verschiedene Abwehrformationen besprochen und bereits trainiert. Die Optionen sollen im Abschlusstraining weiter gefestigt werden. Das derzeitige Manko, die Offensivleistung, muss durch mehr Flexibilität und Kreativität gefördert werden, sodass das Angriffsspiel wieder an mehr Effektivität gewinnt. Der anstehende Gegner hat die Hinrunde als „Anlaufphase“ benötigt und sich stetig aus dem Tabellenkeller heraus gearbeitet. Aus den letzten vier Spieltagen konnten die Frechenerinnen acht Punkte einfahren und demnach weiter in der Tabelle, nun auf Platz Sieben (10:12 Punkte), aufrücken. Hierunter waren u.a. Siege gegen den ASV SR Aachen und Polizei Köln, welche unter den Top 4 der Tabelle stehen. Hierbei zeigt sich, dass man den HSV nicht unterschätzen darf. Seitens der HSG wird der Punktegewinn immer dringender, damit man sich nicht dauerhaft im Tabellenkeller festsetzt. Zudem haben die HSG Damen durch die letzten Spiele die Gewissheit, dass man effektiven Handball spielen kann und die Mittel und Stärken verfügbar sind. Leider war sehr viel Pech und Unkonzentriertheit dabei, weswegen es am Ende nicht sein sollte. In der anstehenden Partie soll nun endlich der Sack frühzeitig zu gemacht, das Ruder in den eigenen Händen gehalten und somit ein Sieg eingefahren werden.

HSG Olé