Damen I: Leistungssteigerung ein MUSS

Die Situation bei den HSG Damen sieht momentan nicht so rosig aus. Zum Rückrundenstart beim HSV Bocklemünd müssen nun wieder endlich Punkte eingefahren werden, um nicht endgültig in den Tabellenkeller abzurutschen.

Mit nun vier Niederlagen in Folge, schaffen die Blau-Grünen momentan nicht richtig Fuß zu fassen. Betrachtete man die derzeitige Tabelle ist die HSG auf den neunten Platz abgerutscht, mit 8:12 Punkte jedoch nur drei Punkte von einem sicheren dritten Tabellenplatz entfernt. Die Distanz zum Tabellenkeller, wo momentan der anstehende Gegner HSV Bocklemünd sowie TV Strombach 2 stehen, ist ähnlich gering, weswegen nun unbedingt am Punktekonto gearbeitet werden muss. Eine Schonfrist gibt es nicht mehr und es müssen die Vorgaben umgesetzt und ein entsprechender Siegeswille an den Tag gelegt werden. Im Hinrundenspiel konnten die HSG Damen damals Punkte gegen den HSV Bocklemünd positiv verbuchen und einen 29:27-Sieg zum Saisonstart einfahren. Nach einer 17:14 Halbzeitführung schafften die Siebengebirglerinnen damals durch konsequentes Angriffsverhalten und eine verbesserte Abwehr zeitweise eine Sechs-Tore-Führung. Am Ende konnte die Führung nicht gehalten werden, da die Abwehr zum Ende wieder etwas passiver agierte. Dies soll am kommenden Wochenende wieder anders sein. In einer harten Trainingseinheit am Dienstag, welcher der ein oder andere vielleicht als Straftraining sah, wurde die Kondition und Kraft in den Schwerpunkt gestellt. Der Fokus im Abschlusstraining wird wieder auf die Abwehrarbeit gelegt, welche als Garant für die vergangenen Siege stand. Auf diese Stärken soll wieder aufgebaut werden und die HSG zu den alten Kräften bringen. Durch den Ausfall von Nina Otzipka und der ungewissen Rückkehr, wurde Caro Wahl wieder „aktiviert“ konstant im Team dabei zu sein und ggf. Engpässe auf der Mitteposition aufzufangen. Zudem weißt Caro eine große Erfahrung und einen großen Schatz an Spielkreativität bereit. Des Weiteren wurden verschiedene Defizite klar angesprochen und im Team analysiert. Dies soll weiteres Bewusstsein für die momentane Lage schaffen und den Spielsinn wieder schärfen.

Das erste Rückrundenspiel wird am Samstag, 27.01., um 18.00Uhr beim HSV Bocklemünd angepfiffen.

HSG Olé