Damen I: Es wird wieder ernst

Nachdem die HSG Damen sich wacker im Testspiel gegen den Nordrheinligisten TuS Königsdorf geschlagen haben, steht nun das nächste Meisterschaftsspiel vor der Tür. Am kommenden Sonntag begrüßen die Blau-Grünen den Neuntplatzierten vom SSV Nümbrecht am Sonnenhügel.

Trotz der Niederlage im Testspiel gegen Königsdorf ist die Stimmung im Lager der HSG Damen gut. Allmählich genesen die Verletzten und die letzten Erkältungssymptome klingen auch ab. Zeichen, dass für das kommende Meisterschaftsspiel wieder aus dem Vollen geschöpft werden kann und entsprechend die Jagd auf die nächsten zwei Punkte weiter geht. Zu Gast wird der SSV Nümbrecht sein, der bis dato mit 5:9 Punkte auf dem neunten Tabellenplatz weilt. Schaut man weiter auf die Statistik, so zeigt sich, dass der SSV momentan den schwächsten Angriff der Liga aufweist. Schaut man genauer hin, heben sich jedoch in der Torschützenliste einzelne Spielerinnen hervor. Die Rückraumakteurinnen Heinrichs und Bauer, sowie Rechtsaußenspielerin Dauti haben in den letzten Spielen oft mehrfach getroffen und müssen daher besonders beachtet werden. In der Vergangenheit hat die Defensive der HSG stark agiert, woran die Blau-Grünen auch gegen Nümbrecht nichts ändern wollen. Gerade im Hinblick auf die zwei genannten Rückraumspielerinnen müssen das Timing und die Absprachen im Abwehrverbund stimmen, um das HSG Tor möglichst sauber zu halten. Auch das Rückzugsverhalten nach eigenem Angriff wird die HSG weiter optimieren, um insbesondere Nümbrechts Dauti keine Gelegenheit zu Tempogegenstößen zu geben.

Zuletzt lag das Manko der HSG in der Offensivleistung, worunter die Torausbeute und die Durchführung von Spielzügen litt. Um dies nicht wie gegen den TV Roetgen zu wiederholen, wurde bereits in der ersten Trainingseinheit der Woche der Fokus auf den Abschluss und die Variabilität der Würfe gesetzt. Das Mittelfeld der Liga liegt eng zusammen, womit ein jeder Punktegewinn wichtig und wertvoll für eine gute Positionierung ist.

Das erste Meisterschaftsspiel der Siebengebirglerinnen in 2018 wird am kommenden Sonntag, 14.01., um 16 Uhr am heimischen Sonnenhügel angepfiffen. Die Damen würden sich über lautstarke und zahlreiche Zuschauer freuen.