D-Mädchen unter Top 3 der HVM-Talentiade

Weibliche D-Jugend schließt Saison mit starker Leistung bei Talentiade ab

Mit dem dritten Platz bei der Talentiade des Handballverbandes Mittelhein (HVM) am 25. und 26. März endete eine überaus erfolgreiche Saison der D-Juniorinnen der HSG Siebengebirge. Als Meister des Kreises Bonn-Euskirchen-Sieg nahm das Team des Trainer-Duos Petra und Frederik Nüsse gemeinsam mit allen weiteren Erst-und Zweitplatzierten der Handballkreise des HVM an der inoffiziellen Mittelrheinmeisterschaft teil. Bei dieser zweitägigen Veranstaltung wird Handball in besonderen Spielformen gespielt und weitere Koordinations- und Athletikaufgaben absolviert, die in eine Gesamtwertung der Talentiade eingehen. Leider mussten die Grün-Blauen ausgerechnet bei diesem außergewöhnlichen Event krankheits- und verletzungsbedingt auf viele Spielerinnen verzichten. Dennoch schafften die Siebengebirglerinnen eine beachtliche Leistung am Ende der zwei Tage.

Hoch und höher: bei den Athletikübungen der Talentiade wurden auch Punkte für maximale Sprungkraft vergeben.

Im Modus 2 x 3:3 wurde am Samstag ein Turnier mit 2 Vierergruppen gespielt. Dabei spielen je zwei Dreier-Gruppen aus Spielerinnen der beiden Kontrahenten pro Spielfeldhälfte gegeneinander und dürfen die Mittellinie nicht überqueren, wohl aber den Ball abspielen. Außerdem konnten die Mädchen Punkte für ihre Leistungen bei diversen Athletik- und Koordinationsübungen sammeln.

Die HSG-Mädchen unterstützten auch die Sportfreundinnen aus Godesberg bei deren Spielen.

Am Sonntag gab es dann wieder ein Turnier mit zwei Vierergruppen, wobei bei einer Spielzeit von 15 Minuten pro Begegnung nach den bekannten Regeln für D-Jugendliche gewertet wurde. Die Gruppenphase beendeten die Grün-Blauen hinter Bayer Leverkusen auf dem zweiten Platz. Dann kam es im Überkreuzspiel zum Duell gegen die Erstplatzierten von Gruppe B – die Favoriten des TuS Königsdorf. Mit der besten Turnierleistung konnten die Grün-Blauen das Spiel mit 9:3 deutlich für sich entscheiden und so kam es beim Endspiel am Tag zwei zur Neuauflage des Meisterschaftsfinals des Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg: Godesberger TV gegen HSG Siebengebirge. Leider konnten die Schützlinge von Petra Nüsse hier nicht an die Leistung aus dem Halbfinale anknüpfen. Der dezimierte Kader war sichtlich erschöpft und verlor das Spiel knapp mit 4:5.

Nach Addition aller Punkte aus beiden Turniertagen freuten sich die HSGlerinnen wahnsinnig über den dritten Tabellenplatz des HVM-Turniers. Die HSG Siebengebirge gratuliert herzlich den Freundinnen aus Godesberg zu dem Erfolg, denn sie konnten sich damit noch vor den Mädels aus Königsdorf zum Gewinner der Talentiade küren.

Doppelter Treppchenplatz: sowohl die weibliche als auch die männliche D-Jugend der Grün-Blauen konnte die Talentiade auf Platz 3 abschließen.