D-Junioren zeigen vollen Einsatz beim 7Hills Cup

Außerordentliches Niveau bei Premiere des Turniers mit Top-Teams im Siebengebirge

Für die männliche D-Jugend der HSG Siebengebirge stand am letzten April-Wochenende ein ganz besonderer Saisonabschluss an. Nach der erfolgreichen Premiere des 7Hills Cup für die jüngeren E-Jugend-Teams, standen nun die D-Jugendlichen bereit, um sich gegen absolute Top-Teams zu messen. Sechs hochklassige Handballvereine aus ganz NRW hatten sich für den erstmals ausgespielten 7Hills Cup angemeldet. Dazu zählten neben Gastgeber HSG Siebengebirge der Longericher SC, BTB Aachen, TuS Opladen, Bayer Dormagen sowie der Bundesliga-Nachwuchs des Bergischen HC.

Vorrundenspiele mit Favoritensiegen und Überraschungen

In der Vorrundengruppe A setzte sich mit zwei Siegen souverän die Nachwuchsmannschaft des Drittligisten aus Köln-Longerich durch. Platz 2 ging an die HSG Siebengebirge, die überraschend deutlich gegen BTB Aachen gewinnen konnte.
In der Gruppe B war der TuS Opladen nicht zu schlagen. Der Bundesliga-Nachwuchs des Bergischen HC konnte sich deutlich gegen Bayer Dormagen behaupten und wurde in der Vorrunde somit Gruppenzweiter.

Hochklassiger Handballsport bis ins Finale

In den abschließenden Platzierungsspielen sahen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Eltern im Schulzentrum Oberpleis zum Teil sehr hochklassigen Kinderhandball und vollen Einsatz aller sechs Teams. In einem hart umkämpften Finale konnte sich am Ende verdient der TuS Opladen gegen den Longericher SC durchsetzen und ist damit der erste Gewinner des 7Hills Cup der D-Jugendlichen.

Abschlusstabelle 7HillsCup 2022
1. TuS Opladen
2. Longericher SC
3. Bergischer HC
4. HSG Siebengebirge
5. TSV Bayer Dormagen
6. BTB Aachen

Nach dem Turnier waren sich alle einig – Veranstalter, Spieler, Eltern und Zuschauer: dieses Jugendturnier soll sich nach der gelungenen Premiere dauerhaft im Siebengebirge etablieren.

Fotos: Marco Kölsche für die HSG Siebengebirge