D-Junioren-Teams starten erfolgreich in die Saison

Nach ersten drei Spieltagen stehen beide HSG-Teams im oberen Tabellendrittel

In dieser Saison 2022/2023 sind die Grün-Blauen mit zwei männlichen D-Jugend-Teams in der Kreisliga aktiv. Nach der Vorrunde und nun drei gespielten Partien in der tatsächlichen Saison, ziehen die Siebengebirgler eine positive Zwischenbilanz.

Die männliche D1-Mannschaft der HSG Siebengebirge hatte in der bisherigen Spielzeit bei der Spieltagsfestsetzung etwas Losglück und bekam es an den ersten drei Saisonspieltagen mit den drei besten zweitplatzierten Teams der fünf Vorrundengruppen zu tun. Zumindest “auf dem Papier” waren dies vermeintlich lösbare Anfangsaufgaben in der auch in diesem Jahr sehr starken und ausgeglichenen Kreisliga Bonn-Euskirchen-Sieg.

Allerdings hatte die “erste Mannschaft der D-Jugend” nach zwei souveränen Siegen gegen den HSV Troisdorf und den jüngeren, 2011er Jahrgang der HSG, die sich ebenfalls für die Liga qualifizieren konnten, im dritten Saisonspiel mit dem Poppelsdorfer HV einen spielerisch sowie körperlich sehr starken Kontrahenten. Die Poppelsdorfer konnten das Spiel lange auf Augenhöhe gestalten. In der Halbzeit schafften es die “D1” durch die Umstellung auf eine offensive Deckungsvariante und konsequentere Torabschlüsse, sich sukzessive abzusetzen. Am Ende konnte auch das dritte Spiel mit 26:16 (11:9) überzeugend gewonnen werden, was aktuell Platz 1 in der noch jungen Tabelle bedeutet.

Erfolgreicher Saisonauftakt der männlichen D1 der HSG gegen den HSV Troisdorf (in blauen Trikots und roten Hosen).

Jetzt hat die “D1” erstmal zwei Wochen Pause, bevor es dann im Spitzenspiel gegen den amtierenden Kreismeister und Talentiade-Sieger, den Godesberger TV, geht. Der GTV ist bisher ebenfalls verlustpunktfrei und sehr stark mit zwei Siegen gegen die ambitionierten Teams der HSG Geislar-Oberkassel sowie den TV Palmersheim in die Saison gestartet. Der vierte Spieltag verspricht also besonders viel Spannung und Nervenkitzel für alle Fans des D-Jugend-Handballs in der Region.

Die gute Jugendarbeit in der männlichen D-Jugend führte zum vereinsinternen Duell in der Kreisliga.

Erfreulich ist auch das bisherige Abschneiden des 2011er-Jahrgangs der HSG Siebengebirge, der als “zweite Mannschaft” in die Saison ging. Zum Start holten die Grün-Blauen gleich einen Punkt beim TSV Bonn rrh. im benachbarten Beuel. Nach der Niederlage gegen die “D1” folgte dann ein klarer Sieg gegen den HSV Troisdorf, was aktuell Tabellenplatz 3 bedeutet. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass die komplette Mannschaft auch im kommenden Jahr nochmal in der D-Jugend antreten darf – und dann ihrerseits als älterer Jahrgang noch bessere Chancen haben könnte, sich gegen alle Gegner erfolgreich zu behaupten.