D-Junioren mit starker Leistung in Würselen

Trotz minimaler Mittel fantastischer Verlauf beim “Leistungsturnier” des HC Weiden

Die Männliche D1-Mannschaft der HSG Siebengebirge hat sich beim “Leistungsturnier” des HC Weiden am 14. Oktober in Würselen unter herausfordernden Rahmenbedingungen wahrlich stark präsentiert. Die weiteren Turnierteilnehmer waren der Gastgeber HC Weiden 1, TuSEM Essen mit seiner 1. und 2. D-Jugend-Mannschaft sowie der TV Aldekerk.

Mit nur acht Spielern und keinem etatmäßigen Torhüter im Aufgebot gingen die Grün-Blauen in dieses hochkarätig besetzte Herbst-Turnier. Dort traf die HSG im ersten Turnierspiel auf den stark spielenden TV Aldekerk. Leider noch ein wenig unkonzentriert und ungeordnet stand nach 20 Minuten ein 7:17 aus Sicht der HSG auf der Anzeigetafel. Im zweiten Spiel lief es dann jedoch wesentlich besser. Eine deutlich besser organiserte HSG konnte mit einem 14:13 gegen TUSEM Essen 1 ein spannendes Spiel für sich entscheiden. Dritter Gegner war dann die zweite Mannschaft des TUSEM. Deutlich abgeklärter als in den beiden ersten Partien des Turniers, ließ es die Mannschaft der Siebengebirgler etwas lockerer angehen und konnte ein wenig Kräfte sparen. Dennoch konnte diese Begegnung deutlich mit 14:7 als Sieg verbucht werden.

Eine starke Einheit: die D-Junioren der HSG zeigten mit einem kleinen Kader eine starke Leistung beim Turnier in Würselen.

Das Spiel gegen Gastgeber und Favorit HC Weiden stand nun noch bevor. Da Weiden und Aldekerk sich ein sehr hochklassiges Duell geliefert hatten und Weiden über alle Spiele hinweg deutlich überlegen durch das Turnier gegangen war, waren die Erwartungen der HSG an dieses Spiel recht verhalten. Doch es sollte ganz anders kommen als vermutet. Starke Abwehrarbeit und starkes Angriffsspiel sorgten dafür, dass die HSG über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe spielte. Zwischenzeitlich lagen die Grün-Blauen mehrfach mit bis zu drei Toren im Rückstand, zum Ende jedoch hatten sie die Möglichkeit, das Spiel mit einem Remis oder sogar einem Sieg zu entscheiden. Der aufregende Turniertag beim so genannten “Leistungsturnier” in Würselen endete schließlich mit einem denkbar knappen 13:12 zugunsten des HC Weiden.

Trotz oder gerade aufgrund des personellen Handicaps war es eine außerordentlich starke Leistung der männlichen D-Junioren. Dazu zählt auch die tolle Torwartarbeit der HSG-Feldspieler Michel und Jona an diesem Tag.