A-Junioren mit Punkt gegen Spitzenreiter

HSG als erstes Team mit Erfolg gegen ungeschlagenen Tabellenführer Oberwiehl

Am Sonntag, den 21. November, trafen sich die A-Jugend-Teams der HSG Siebengebirge und des CVJM Oberwiehl zu einem wahren Handballkrimi in der Oberpleiser Sunshine Arena. Die Gäste aus Oberwiehl hatten bis dato als Tabellenführer noch keinen Punkt abgegeben. Die Grün-Blauen wollten hier als erstes Team Zählbares einfahren.

Die Junioren der Siebengebirgler starteten hochmotiviert und voller Entschlossenheit und kamen gut ins Spiel mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einem geordneten und sicheren Aufbauspiel. Jedoch durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter bestraften sich die Grün-Blauen in der Anfangsphase selbst, als sie sich drei Zwei-Minuten-Strafen in den ersten sechs Spielminuten einfingen. Trotz der Unterzahlsituationen hielt die HSG den Rückstand bei zwei Toren und übernahm sogar die Führung, was zum 10:6 in der 15. Minute führte. In der 25. Minute folgten dann weitere Strafminuten, ein Wechselfehler und Diskussionen mit dem Schiedsrichter – was zu einer 3-gegen-6 Spielsituation gegen die HSG führte. Jedoch schaffen es die Gäste aus Oberwiehl, in dieser Phase lediglich ein Tor zu werfen, was den Kampfgeist der Siebengebirgler an diesem Sonntag untermauerte. Mit einem Spielstand von 14:12 für die HSG ging es in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wurde von HSG-Trainer Dennis Weber auf die Stärken und Schwächen des Gegners hingewiesen. Jedoch betonte er auch, dass es nochmal harte und anstrengende 30 Minuten werden. Die zweite Halbzeit startet wieder mit Zeitstrafen gegen die HSG. Trotzdem hielten die Gastgeber eine konstante Führung mit nie mehr als zwei Toren. In der 53. Minute übernahmen die Gäste aus Oberwiehl zum ersten Mal seit der Anfangsphase die Führung, womit für die Schlussphase alles bereitet war für einen spannenden Schlussakkord. Eine halbe Minute vor Abpfiff stand es noch 24:25 aus Sicht der HSG, auch dank einiger spektakulären Paraden von HSG-Schlussmann Luc Merz. Trainer Dennis Weber nahm in der letzten Spielminute die letzte Auszeit, um den allerletzten Spielzug an die Mannschaft weiterzuleiten. Die Junioren der HSG waren im Angriff und hatten eine letzte Chance auf den Ausgleich, welche sie dann durch einen Wurf von Linksaußen von Leonard Puffe nutzen konnten, um 10 Sekunden vor dem Abpfiff auszugleichen. Der folgende Angriff der Gäste blieb ohne Torversuch. Die A-Jugend der HSG Siebengebirge und des CVJM Oberwiehl trennten sich demnach mit 25:25 nach einem spannenden Spiel.

So sind die Grün-Blauen das bislang erste und einzige Team der Liga, das den sehr starken Oberwiehlern zumindest einen Punkt abnehmen konnte. Am 03. Dezember geht es für die A-Junioren der HSG Siebengebirge mit dem Auswärtsspiel gegen den CVJM Waldbröl weiter im Ligabetrieb.

Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz, Jacob Müller (beide Tor); Leonard Puffe 4, Luca Weber 3(1/1), Julian Adams 5, Erik Weber 2, Peer Fischer 4, Mauritz Blenker 4, Lasse Reimus 1, Felix Probst 2, Michel Porcher, Lasse Deiterding und Till Schreiber