Hinter den Kulissen beim HSG Heimspieltag

Im neuen HSG SIEBENER gibt es Einblicke in die Vorbereitungen

Einzigartige Atmosphäre in der Halle, leckeres Catering für jeden Geschmack, beste Unterhaltung bei den Handballspielen und mit immer neuen Aktionen im Rahmenprogramm: der HSG Heimspieltag ist für alle kleinen und großen Mitglieder der Grün-Blauen, Familien, Fans und Freunde der Siebengebirgler das absolute Highlight der Woche. In der neuen Ausgabe des Saisonmagazins HSG SIEBENER gibt es einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen und auf die umfangreichen Vorbereitungen des “Teams hinter den Teams” für die HSG Heimspieltage. Der vollständige Artikel ist im gedruckten Magazin des HSG SIEBENER erschienen.


Oft bereits von Samstagmorgen bis zum Sonntagabend gibt es jede Menge Handball-Action in der Oberpleiser „Sunshine Arena“ in der Grundschule am Sonnenhügel zu erleben. Besonders stimmungsvoll wird es dann zum Topspiel, wenn die Erste Herrenmannschaft am Samstagabend aufläuft. Doch bevor der Sonnenhügel von den Fans zum Beben gebracht wird, gibt es einige wichtige Dinge vorzubereiten, was die Fans und Mannschaften gar nicht mitbekommen. Denn bevor ein HSG Heimspieltag am Wochenende zelebriert wird, haben schon Tage vorher einige sehr engagierte Helferinnen und Helfer im Hintergrund viel Zeit und Sorgfalt in die Planung und Vorbereitung gesteckt.

Schon zu Beginn der Woche am Montagmorgen werden in der Geschäftsstelle der HSG in Thomasberg vom FSJ-Team (Freiwilliges Soziales Jahr) die Kabinenpläne erstellt. Das bedeutet, dass die FSJler ganz genau und unter Berücksichtigung der Spielansetzungen in der Sporthalle am Oberpleiser Sonnenhügel eine genaue Planung machen für die Aufteilung der insgesamt sechs Umkleidekabinen auf die Heim- und Gastmannschaften für das gesamte Wochenende. Des Weiteren werden von den FSJlern die großen Heimspieltag-Banner in Thomasberg und Oberpleis aufgehangen.


Für eine perfekte „Sunshine Arena“ benötigt es viele Helferinnen und Helfer. Einen großen Beitrag leisten hier auch die Eltern von mehreren HSG-Mannschaften, die sehr häufig bei den Aufbauarbeiten vormittags am Wochenende in der Halle unterstützen. Sebastian Weber, HSG-Supporter und Hausmeister in der „Sunshine Arena“, ist dann auch immer vor Ort und schaut, dass alles reibungslos verläuft.

Am Nachmittag ist dann alles angerichtet und das Helfer-Team hinter den Kulissen hat alles dafür getan, dass der Sonnenhügel mit Top-Stimmung zum Beben gebracht werden kann und alle HSG-Spielerinnen und Spieler gleichermaßen wie die Fans diese einmalige Atmosphäre bei Heimspielen der Grün-Blauen genießen können, für die die HSG weit über das Siebengebirge hinaus bekannt ist.


Fotos: HSG Siebengebirge
Bericht: Frederik Nüsse für den HSG SIEBENER 2023/2024