Rückrunden-Premiere am Sonnenhügel

Oberliga-Herren wollen im Heimspiel gegen Königsdorf Erfolgsserie in 2024 fortführen

Nach vier Wochen Winterpause ist es endlich wieder soweit und die Oberliga-Saison 2023/2024 startet am 20. Januar in die zweite Hälfte der Spielzeit. Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfangen die Grün-Blauen Aufsteiger TuS Königsdorf, gegen den sich die HSGler im Hinspiel lange schwertaten und erst in den letzten Minuten entscheidend zum 36:29 absetzen konnte, nachdem in der 55.Minute nur ein 29:28 auf der Anzeigetafel stand.

Die Stärken der Gäste liegen eindeutig in ihrem Angriffsspiel. Mit 421 Toren stellen sie den viertbesten Angriff der Liga und zeichnen sich insbesondere durch ihr schnelles Umschaltspiel aus, durch das sie zu vielen schnellen und einfachen Tore kommen. Im Gegenzug kassieren die Königsdorfer aber relativ viele Gegentore: zusammen mit Longerich hat Königsdorf mit 427 Gegentoren aktuell die schwächste Defensiv-Bilanz vorzuweisen.

HSG-Trainer Lars Degenhardt sieht den Schlüssel zum Erfolg im defensiven Umschaltspiel: „Nach der langen Winterpause geht es jetzt für alle Mannschaften darum, schnell wieder in die Spur zu kommen und an die Eingespieltheit aus dem Winter 2023 anzuknüpfen. Der Schlüssel wird sein, den Königsdorfer Positionsangriff in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus wird es für uns entscheidend sein, dass wir nach unserem Angriffspiel im Kopf schnell reagieren und umschalten auf die Defensive. Im Hinspiel haben wir es nicht gut gemacht und damit Königsdorf mit vielen einfachen Toren erlaubt, sehr lange gefährlich nah an uns dranzubleiben. Kriegen wir das hin, bin ich zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden.“

Der Anpfiff ist am Samstag, 20.Januar zur gewohnten Uhrzeit um 18:30 Uhr am Sonnenhügel. Die HSG-Herren bedanken sich vorab bei jedem Fan, der das Team zum Jahresauftakt unterstützt und freuen sich, nach der lange Pause endlich wieder vor “der Grün-Blauen Wand” beim HSG Heimspieltag zu spielen.
Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen auf die Vorbereitungen rund um die HSG Heimspieltage gibt es in einem ausführlichen Bericht im neuen Saisonmagazin HSG SIEBENER.