10. Heimsieg in Serie zum Jahresende

Oberliga-Herren bleiben nach Sieg gegen HC Weiden 2 ohne Punktverlust

In einer torreichen Partie bezwang das Team von HSG-Trainer Lars Degenhardt im vorletzten Spiel bzw. im letzten Heimspiel der Hinrunde der Oberliga Mittelrhein den Tabellenletzten HC Weiden II. Das Spiel am 2. Dezember in der Oberpleiser Sunshine Arena endete mit 41:32 für die Siebengebirgler und war damit gleichbedeutend saisonübergreifend der 10. Heimsieg hintereinander. Damit konnten die Grün-Blauen den Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten Nümbrecht halten, der am kommenden Freitag bereits der nächste Gegner sein wird.

Das Spiel fing aus Sicht der HSGler sehr gut an, da sie sich früh auf ein 5:1 in der 6.Minute absetzen konnten. In der Folge sorgten jedoch technische Fehler im Angriffsspiel und ungenügende Konsequenz in der Defensive dafür, dass die Weidener auf 5:5 (12.) rankamen und, obwohl die Siebengebirgler sich kurzzeitig auf ein 8:6 (14.) absetzen konnten, bis zum 11:11 in der 20. Minute das Spiel zumindest vom Ergebnis her spannend halten konnten. Nach dieser Schwächephase gelang es den HSGlern in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte, die Abwehr zu stabilisieren und vorne die Chancen zu nutzen. So setzten sich die Gastgeber bis zur Halbzeit auf 19:14 ab.

Nach der Halbzeitpause startete die HSG einen furiosen Lauf und warf in den ersten elf Minuten der zweiten Hälfte 11 Tore. Damit war mit dem 30:19 Zwischenstand in der 41. Minute das Spiel quasi entschieden. Die 11-Tore-Führung sollte dann auch die höchste des Spiels bleiben, da die HSGler einen Gang zurückschalteten, die Führung über ein 33:22 (46.), 37:27 (50.) und 38:30 (55.) verwalteten und sich mit dem 41:32 zum Schlusspfiff die nächsten zwei Punkte gesichert hatten.

HSG-Trainer Lars Degenhardt zeigte sich zufrieden nach dieser Vorstellung: „Wir waren hinten bei weitem nicht konsequent genug und haben den Weidenern dadurch zu viele einfache Tore ermöglicht, die wir mit einer bissigeren Abwehrleistung nicht kassiert hätten. Andererseits knacken wir im Angriff erneut die 40-Tore-Marke und sorgen so dafür, dass die Abwehrleistung nicht so ins Gewicht fällt und wir trotz 32 Gegentoren einen ungefährdeten Heimerfolg feiern. Am Freitag gegen Nümbrecht werden wir keine 41 Tore werfen, sodass es entscheidend sein wird, wie wir uns in der Abwehr präsentieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass es ein ganz anderen Spiel sein wird und wir gänzlich anders auftreten werden.“

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Oliver Dziendziol (1), Bjarne Steinhaus (8/1), Albert Andrassy (2), Leonard Klosterhalfen, Nico Hayer (2), Simon Schlösser (5), Daniel Stein (4), Diego Arancibia Diaz (6), Leonard Bachler (6), Anto Marcinkovic (1), Alex Koch (4), Ben Picard (2)

Hinrundenabschluss mit Spitzenspiel am Freitagabend

Am Freitag, den 8. Dezember, kommt es zum Abschluss der Hinrunde zum absoluten Spitzenspiel dieser Oberliga-Saison. Die HSG Siebengebirge – bis dato verlustpunktfreier Tabellenführer mit dem besten Angriff und der besten Tordifferenz – tritt beim ärgsten Verfolger SSV Nümbrecht an, der über die beste Defensive der Liga verfügt. Für das letzte Spiel der Hinrunde reisen die Oberliga-Herren daher zum absoluten Topspiel nach Nümbrecht, wo das Team um Trainer Manuel Seinsche zur ungewohnten Anwurfzeit am Freitag um 20:30 Uhr alles dafür tun wird, die zwei Punkte zuhause zu behalten und so weiter im Titelrennen zu bleiben. Die Siebengebirgler haben hingegen die Chance, sich für die bisherige Hinrunde zu belohnen und mit einem weiteren Sieg zum einen den Vorsprung zum stärksten Verfolger zu erhöhen, und zum anderen eine verlustpunktfreie Hinrunde zu besiegeln. Die Siebengebirgler freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei dieser besonderen Aufgabe.