Deutlicher Sieg für die HSG-Reserve

Überzeugender Auftritt im Heimspiel gegen die HSG Rösrath/Forsbach nach Auftaktpleite

Einen überzeugenden Auftritt zeigten die Verbandsliga-Handballer der HSG Siebengebirge am Sonntag im Heimspiel gegen die HSG Rösrath/Forsbach. Am Ende freuten sich die Grün-Blauen über den 31:23 (15:12) Erfolg und den ersten Sieg, der auch eine deutliche Antwort auf die Niederlage zum Saisonstart bedeutete.

Bereits in den ersten Minuten der Partie war der jungen HSG-Mannschaft anzumerken, dass man sich vor heimischem Publikum besser präsentieren wollte, als noch im Auswärtsspiel beim Stolberger SV. Aus einer sehr stabilen und beweglichen 5:1 Abwehr erspielte sich die Mannschaft von Trainer van Zuilekom eine 4:1 Führung (7. Spielminute). Leider gelang es nicht, trotz guter Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Stattdessen gelang es dem Gast aus Rösrath innerhalb von zwei Minuten, auf 4:3 zu verkürzen. Davon unbeeindruckt erzielte David Runge in der 17. Minute das 9:5 für die Siebengebirgler. Doch Rösrath steckte nicht auf und kam in der 20. Minute erneut auf ein Tor heran (9:8). Am Ende einer torreichen 1. Halbzeit ging es mit 15:12 für die Grün-Blauen in die Pause.

Den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischte die HSG Rösrath/Forsbach, die in der 34. Minute auf 16:15 verkürzen konnte. Doch von nun an übernahm die Heim-Mannschaft um Kapitän Max Gebel das Kommando und ging in der 44. Minute mit 22:18 in Führung. Durch diesen 6:3-Lauf schien der Kampfgeist der Gäste gebrochen, da es ihnen im weiteren Verlauf der Partie nicht gelang, näher als auf drei Tore heranzukommen. Nun spielte sich die HSG-Reserve in einen wahren Rausch und sicherte sich am Ende völlig verdient mit 31:23. Das sah auch Trainer van Zuilekom so, der voll des Lobes über sein Team war.

Trainer van Zuilekom kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus

,,Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nach dem Spiel in Stolberg mit einer solchen Leistung gerechnet hätte. Aber ich merkte meiner Mannschaft zu Beginn des Spiels an, dass sie was gut machen wollte, und sich vor heimischen Publikum anders präsentieren will als noch in Stolberg. Dass uns das auf diese Art und Weise gelingt, hätte ich nicht gedacht. Besonders beeindruckt war ich von der Ruhe, die meine Mannschaft ausstrahlte, als der Spielstand wieder knapp wurde und das Spiel zu kippen drohte. Auch wenn am Ende ein 31:23 auf der Anzeigetafel stand, hatte Rösrath in der 52. Minute beim Stand von 26:23 immer noch die Möglichkeit, etwas Zählbares mitzunehmen. Doch heute haben wir endlich mal die Fehler der Gegner bestraft und uns in einen Rausch gespielt, wodurch uns alles gelang, und wir am Ende verdient, wenn auch ein bisschen zu hoch, dass Spiel mit 31:23 gewinnen konnten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung jemanden herauszuheben, ist immer schwer, aber ich muss Max Gebel und David Runge ein Sonderlob aussprechen, die im Angriff die Ruhe bewahrt haben und mit insgesamt 18 Toren die Garanten für den Sieg waren. Luca Stollfuss hat die 5:1 Abwehr super organisiert und Nick Burgunder war ein sicherer Rückhalt im Tor”, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Max Gebel (links) und David Runge (rechts) waren am Sonntag nicht zu stoppen. (Foto: Olaf Pohl, Kölner Stadtanzeiger)

Für die HSG spielten und trafen: Shenol Ali, Nick Burgunder (Tor); Max Gebel 9/2, David Runge 9/1, Moritz Knieps 4, Albert Andràssy 3, Sebastian Dimel 3, Luca Stollfuss 2, Finn Burgunder 1, Nico Meurer,  Max Knieps, Leonard Klosterhalfen, Soeren Rietmann, Moritz Pung