wE: Mehr als nur Handball: HSG Mädchen nach Trainingscamp in Vorfreude auf die Saison

„Jetzt kann es losgehen!“ riefen die Mädchen der weiblichen E-Jugend zum Abschluss ihres Trainingscamps. Eine Woche vor dem Saisonstart haben die Grün-Blauen mit ihrem Trainerteam ein Sporterlebnis-Wochenende verbracht, bei dem weit mehr als nur Handballtraining auf dem Plan stand.

Von Samstagmorgen bis Sonntagmittag waren die HSG Mädchen und ihre Trainer in der Sporthalle der Grundschule Heisterbacherrott beisammen, haben dabei viele spannende, anstrengende, lustige und ungewöhnliche Trainingseinheiten absolviert und haben ganz viel als starke Gemeinschaft erlebt. So wurde etwa mit der ganzen Gruppe ein Gordischer Knoten gelöst. Natürlich standen Handballübungen auf dem Trainingsplan – aber außerdem wurden auch andere Sportarten ins Training integriert. In allen Einheiten galt der Schwerpunkt auf Koordination und natürlich dem gemeinsamen Spaß.

Ganz besonders toll waren die Eindrücke und Einblicke in die anderen Sportarten. Jael und Leni von der befreundeten SSG Siebengebirge machten eine tolle Einheit zum Thema „Laufschule“ und am Sonntagmorgen waren Thorsten und Celine vom Golden Scorpion Fitness Kampfsport Club zu Gast. Beim Kickboxen und der Selbstverteidigung konnten die Beiden den jungen Handballdrachen noch einige neue Bewegungen zur Körperbeherrschung vermitteln – ganz ohne Ball in der Hand.

Nach insgesamt fünf Trainingseinheiten in zwei Tagen, dem Einlaufen mit den Regionalliga-Herren beim ersten Heimspiel gegen den TuS 82 Opladen und dem gemeinsamen Übernachten in der Sporthalle war am Sonntagvormittag nach der Kickbox-Einheit das außergewöhnliche Trainingscamp beendet. Für alle Mädchen hieß es dann: ab nach Hause, ganz viel ausruhen, früh schlafen gehen – und sich umso mehr auf den Start in die Saison freuen. Am Sonntag, den 22. September, trifft die weibliche E-Jugend um 11:00 Uhr zuhause auf den TSV Bonn rrh.