wC: Hoher Sieg gegen Wahlscheid

Beim letzten Auswärtsspiel der Saison waren die Mädels der C-Jugend der HSG am Samstag, 30.03.2019, beim TV Wahlscheid zu Gast. Bei deutlicher Überlegenheit, aber auch Konzentrationspäuschen und wegen bis zum Schluss engagiert kämpfenden Gastgeberinnen, kam es zu einem sehr deutlichen 37:19 (12:8) Sieg für die Grün-Blauen. Damit fährt die weibliche C-Jugend der HSG im 15. Spiel den 10. Sieg ein und steht nun geradezu betoniert auf Platz 4 der HVM-Oberligatabelle.

Freude nach dem deutlichen Sieg

Was wünscht man sich als Trainerteam, wenn man zum Tabellenletzen fährt? Gelungene und erfolgreiche Spielzüge, überlegene Abwehr und wenig Gegentore, eine lockere, aber konzentrierte Einstellung und vielleicht, dass gegen solche Gegnerinnen bei der einen oder anderen Spielerin der Knoten platzt. Alle Wünsche gingen nun nicht in Erfüllung, doch den Gegnerinnen etwa eine Chance auf den ersten Punkt oder gar Sieg zu ermöglichen, war nicht erkennbar. Die mit nur neun Spielerinnen angetretenen Grün-Blauen begannen etwas verhalten, legten konsequent Angriff an Angriff die Tore vor und drehten in Halbzeit Zwei mal so richtig auf.

Über die 12:8 Führung zur Pause konnte man vielleicht etwas nachdenken, dann aber räumten die Mädels aus dem Siebengebirge die Gegnerinnen geradezu weg. Nach 42 Minuten stand es 27:11 für die Siebengebirglerinnen und die Wahlscheiderinnen wussten sich nur durch energisches Nachfassen der viel zu schnellen Angreiferinnen zu erwehren. Sechs Zeitstrafen waren die Folge. Zum Ende hin machten die Konzentration zusammen mit der Kraft hie und da in der Abwehr ein Päuschen. Verständlich auch, kamen bei dem etwas dünnen Kader doch zwei Spielerinnen auch noch von einem mehrstündigen Vormittagslehrgang der HVM-Auswahlmannschaft. Eine Ergebniskosmetik durch die Wahlscheider Mädchen konnte so nicht verhindert werden und der auch in der Höhe absolut verdiente 37:19 Sieg für die Grün-Blauen war amtlich. Für Trainer Axel Breme, der sich natürlich hoch zufrieden zeigte, gab es als Kritikpunkt nicht etwa zu wenig erzielte eigene Tore, sondern die vielleicht fünf bis zehn Tore, die seine Mannschaft hätte verhindern müssen.

Für ein Saisonfazit ist es vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag am Sonnenhügel gegen BTB Aachen noch zu früh. Doch eine bisher blitzsaubere Saison fand im Spiel gegen die oberbergischen Tabellenletzten ihre Fortsetzung. Damit geht die Mannschaft mit großem Selbstvertrauen in das letzte Saisonspiel. Vielleicht geht ja doch was gegen die vermeintlich favorisierten Aachenerinnen in der Oberpleiser “Sunshine Arena”. Und klar ist auch: Siege muss man sich im Handball selbst holen. Geschenke gibt es, wie man sieht, in der Oberliga nicht.

Nachtrag: Die Rundenleitung teilte mittlerweile mit, dass die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach nach der 3. Spielabsage gem §49 SpO aus der HVM Oberliga ausgeschieden ist.

Die wC spielte mit: Mara, (Tor), Pia A., Nati, Piet, Lilli, Caro, Flavia, Kim, Fine

Dieter Klein