wC: Deutlicher Heimsieg gegen Euskirchen

Die weibliche C-Jugend der HSG traf am Sonntag, 17.03.2019, am Sonnenhügel auf die HSG Euskirchen. In der Begegnung wurden gleich zu Anfang die Kräfteverhältnisse zugunsten der Siebengebirglerinnen deutlich und der 32:15-Sieg (13:4) geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Dadurch bleiben die Grün-Blauen auf Kurs und halten in der HVM-Oberliga unangefochten Tabellenplatz 4.

Die weibliche C-Jugend der HSG ist weiter voll auf Kurs.

Als Favoritinnen gingen die Mädels der HSG Siebengebirge in die Partie und wurden dieser Rolle auch durchgängig gerecht. Besonders eine 10:0 Führung nach gut 15 Minuten war ein Beweis dafür, dass die Gäste aus der Voreifel wohl nicht mehr auf eine Wende hoffen durften. Und so war das 13:4 zur Pause und die weiteren 19 Tore in Durchgang 2 ein untrüglicher Nachweis für die Qualität im Team. Lediglich kleine Nachlässigkeiten und taktische Varianten durch Trainer Axel Breme brachten die Mannschaft gelegentlich aus dem Rhythmus. Außerdem wussten die Euskirchnerinnen die wenigen Gelegenheiten geschickt zu nutzen und gaben sich erfreulicherweise nie auf. Auch ein Hinweis auf die positive sportliche Einstellung in diesem Wettbewerb.

Am Ende 32:15 gewonnen und wieder 2 Punkte auf das Konto geschrieben ist das einfache Fazit dieses Sonntags. Dahinter lässt sich aber mehr erkennen. Mittlerweile kann die Mannschaft sich auf beide Torhüterinnen absolut verlassen. Beide konnten in ihren Spielanteilen zeigen, dass Sie selbst beste Chancen der Angreiferinnen vereiteln können.

Die Abwehr ist wohl der derzeit beste Mannschaftsteil. Vor den beiden steht die 3-2-1 Deckung offensiv und sehr wirkungsvoll. Selbst Gegner aus der Tabellenspitze können so immer wieder im Angriff erfolgreich gestört werden.

Die Tore fallen in der Folge immer häufiger aus Schnellangriffen und sehenswert auch aus einstudierten Spielzügen, geschickten Bewegungen durch öffnen von Räumen und Einzelaktionen. Da ist also alles dabei, was Erfolg bringen kann.

Nach Aussage von Trainer Axel Breme läuft bereits die Planung für die nächste Spielzeit, wenn der Kern dieser Mannschaft in die B-Jugend aufrücken wird. So werden in Spielen wie diesen, wenn die Entscheidung bereits früh gefallen ist, Varianten in der Abwehr probiert, um sich auch zukünftig erfolgreich auf neue und variable Gegnerinnen einstellen zu können. Außerdem sollen auch alle Spielerinnen zum Einsatz kommen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, zu zeigen, dass die Trainingsarbeit der letzten Monate jede einzelne, aber auch das Mannschaftsgefüge wieder ein Stück weiter gebracht hat.

Die wC spielte mit: Mara, Lena (beide Tor), Hanna B., Pia A., Nati, Piet, Lilli, Caro, Flavia, Kim, Fine

Dieter Klein