wB1: Vorbereitungsturnier im bayer. Schwabmünchen

Einen erlebnisreichen Ausflug nach Bayern konnte die weibliche B1-Jugend-Mannschaft der Grün-Blauen bei einem Turnier am Sonntag, 28.04.2019, in Schwabmünchen recht erfolgreich und zufriedenstellend abschließen. Im Turnier von 15 B-Jugendmannschaften der Jahrgänge 2003/2004 sprangen bei 5 Spielen am Ende 4 Siege heraus.

Weibliche B1-Jugend auf Trainingsfahrt

Im Vordergrund standen vor allem die Mannschaft und der Zusammenhalt. Mit Abfahrt vom Sonnenhügel begann am Donnerstag die kleine Abenteuerreise nach Bayern. Dort nach gut sechs Stunden Fahrt angekommen, wurde zunächst einmal das Gemeinschaftslager in der Turnhalle bezogen. Die Trainer Marion und Axel zogen sich natürlich vornehm zurück und überließen fortan Marie von der Damenmannschaft die Bettenlageraufsicht. Und nach einem angemessenen kräftigen Abendessen war dann der Tag auch schon zu Ende.

Am Freitag standen dann zwei Trainingseinheiten mit insgesamt mehr als 6 Stunden Hallenzeit auf dem Plan und so war dann der Tag auch mit einem Abschlussessen beim Italiener bei der einen oder anderen Pizza mit anschließendem Spiele-Abend auch schon vorbei.

So richtig Action gab es dann am Samstag. Der als Erlebnistag auserkorene „Ruhetag“ entpuppte sich als Ritt durch das Voralpenland. Kartfahren in Landsberg, Besuch von Schloss Neuschwanstein bei Füssen, mit der Seilbahn rauf auf den nahegelegenen Tegelberg mit Blick auf das Voralpenland und am frühen Abend dann noch zum „Augsburger Plärrer“, dem Ostervolksfest in der Fuggerstadt am Lech.

Auf der Kartbahn

Auf dem Tegelberg

Auf dem Augsburger Oster-Plärrer

Da war dann der Turnierbeginn am Sonntag mit dem ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Schwabmünchen um 08:30 Uhr schon wahrlich eine Herausforderung. Die Vorbereitung dazu erledigten die Mädels hoch motiviert mit einem ersten Morgenlauf um kurz nach 7:00 Uhr.

Leider blieb jedoch der Spielbeginn die größte Herausforderung und dieses Spiel musste man nach erbitterter Gegenwehr doch mit 7:10 aus der Hand geben. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte, blieb das sogar die einzige Niederlage im gesamten Turnier. Dabei war die Turniergruppe „Grp.2 wB“ mit Schwabmünchen, Würm-Mitte, HSG Siebengebirge und Wangen ausgeglichen stark. Und weil sich Schwabmünchen, unsere HSG und Würm-Mitte jeweils gegenseitig Punkte abjagten und die sieglosen Mädchen aus Wangen ihre Punkte lieferten, erreichten die Grün-Blauen mit dem schwächsten Torverhältnis dieser drei Mannschaften bei gleichem Punktestand leider nur als Gruppendritter die Platzierungsspiele um Rang 9. Den gaben die Siebengebirglerinnen dann souverän mit zwei weiteren Siegen nicht mehr aus der Hand.

Die Mannschaft im Einsatz

Das sportliche Fazit ist also zwar etwas bitter, aber mit Abstand betrachtet durchaus gelungen: bei 5 Spielen hervorragende 4 Siege und nur eine Niederlage. Die Krone auf dem Ganzen ist auch noch, dass der Sieg gegen Würm-Mitte in der Gruppenphase am Ende den Sieg gegen die späteren Finalteilnehmerinnen bedeutete. Die wurden dann also mit zwei Niederlagen sogar Turnierzweite.

Alle Einzelheiten zum Turnier gibt es hier: www.lewjugendcup.de

Die Turnierteilnahme mit dem gesamten Rahmenprogramm war für das HSG Team der Auftakt für die Qualifikationen zur Handball-Saison 2019/2020. Das sportliche Ergebnis ist immer interessant, stand aber für das Betreuerteam aus Marion, Marie und Axel nicht im Vordergrund. Vielmehr wollte man wieder einmal aufgeregte und fröhliche Jugendliche mit leuchtenden Augen sehen, wenn sie in die Sporthalle laufen oder einen Berg besteigen. Das konnten die Verantwortlichen zufrieden erkennen und so hat sich der Aufwand mal wieder voll gelohnt.

Ein besonderer Dank gilt ausdrücklich den Turnierorganisatoren aus Schwabmünchen, die unsere gesamte Truppe mit offenen Armen empfangen hat und eine Organisation wie aus dem Bilderbuch zeigte. Beginnend beim Frühstück für die gesamten Tage, über die Turnierorganisation bis hin zur Schiedsrichterauswahl – da blieb kein Wunsch offen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Mädels wieder in einen Bus steigen würden, um stundenlange Fahrten in Kauf zu nehmen, wenn ein neues Abenteuer ruft. Müde aber bester Laune kehrten die Teenager dann am Sonntag ins Siebengebirge zurück.

Mit dabei waren: Lena, Mara, Hanna B., Hannah A., Pia A., Nati, Piet, Caro, Mona, Fine, Kim, Lilli, Marion, Marie und Axel

Jetzt bleiben noch zwei Wochen bis am 12. Mai die Qualifikationsturniere beginnen.

Dieter Klein