HSG2021 wA1 Spiel1

wA1: Oberliga-Auftakt mit Sieg gelungen

Am Sonntag, den 20.09.2020, hat die neue Spielzeit für die Juniorinnen der weiblichen A-Jugend der HSG Siebengebirge begonnen. „Endlich wieder Handball“ möchte man sagen und das war auch den Mädels vom Siebengebirge anzusehen. Beim nie gefährdeten 36:13 (19:8) Sieg gegen die HSG Merkstein im ersten Spiel der Oberliga Mittelrhein konnten sich zehn von elf Feldspielerinnen der Grün-Blauen in die Torschützenliste eintragen.

HSG2021 wA1 Spiel1
Die weibliche A-Jugend der HSG Siebengebirge ist erfolgreich in die Saison 2020/2021 gestartet.

Die neu formierte HSG-Mannschaft war hoch motiviert und wollte vor allem wissen, wo das Spielniveau der Mannschaft liegt und wie man im Verhältnis zu den Gegnerinnen abschneiden kann. Es gab zwar bis zum Auftakt einige wenige Trainingsspiele, aber so richtig ausgiebig konnte man sich wegen der Corona-Beschränkungen nicht vorbereiten.
Bereits nach wenigen Minuten war zu sehen, dass die Gäste der HSG Merkstein an diesem Tag keine ebenbürtigen Gegnerinnen waren. Nach ersten Eingewöhnungsminuten ging ab Minute 9 das Spiel für die Grün-Blauen so richtig los und ab da waren sie auch nicht mehr zu stoppen. Tore gelangen dann aus Gegenstößen, Spielzügen und auch Einzelaktionen, und die beiden Torhüterinnen konnten die meisten der wenigen freien Würfe der Merksteinerinnen parieren.
Die verdiente 19:8 Pausenführung war dann auch schon eine Vorentscheidung.

Die Gäste kamen auch nach der Pause kaum noch zu zwingenden Gelegenheiten. Aufgefallen ist auch die körperliche Fitness der Grün-Blauen. Sie konnten die hohe Geschwindigkeit im Spiel beibehalten und die Gegenstöße unvermindert durchziehen, was den Gegnerinnen, die in voller Besetzung angetreten waren, sichtliche Probleme bereitete. So wurde der Abstand auch im weiteren Spielverlauf immer deutlicher. Gerade mit der hohen Geschwindigkeit im Angriff, die die Mannschaft zeigte und auch die Konsequenz in der Abwehr, mit der man gegen Ball und Gegnerin spielte, war für die Merksteinerinnen mindestens eine Nummer zu groß. Der Endstand von 36:13 war angesichts der zahlreich vergebenen Torgelegenheiten noch nicht einmal das maximal mögliche Ergebnis. Doch das war auch gar nicht das Ziel. Denn der Verlauf der letzten Spielzeit war für fünf Spielerinnen am Sonntag, die noch eine Spielberechtigung für die B-Jugend haben, mit einer schmerzlichen Erinnerung verbunden: Immer wieder Anrennen und Kämpfen und als Unterlegene nach Hause gehen. Das war nun am Sonntag anders und wohl auch wichtig, mal wieder als solches Positivereignis zu erleben.

Mit den erfahrenen älteren Jahrgängen hat eine tolle Truppe den Spielbetrieb aufgenommen, die sicher noch mehr Hunger auf Siege hat. So hat sich HSG-Trainer Axel Breme auch über diesen Auftakt gefreut, der diese Saison die wA1 zusammen mit Marie Meurer, aber ohne Marion Klein, die aus privaten Gründen Ihre Mitwirkung aufgab, begleiten wird. Wie jedes Jahr sind die Mannschaften in den Ligen wiederum neu zusammengestellt. Die Vertreterinnen aus Merkstein galten zumindest auf dem Papier als Orientierungspunkt. Die Grün-Blauen konnten zum Saisonstart jedenfalls unter Beweis stellen, dass sie deutlich das Potential haben, sich gegen Gegnerinnen wie Merkstein in dieser Saison durchzusetzen.

Die weibliche A-Jugend der HSG spielte mit:
Tiziana, Lena (beide Tor); Fenja, Hanna B, Hannah A., Mona, Piet, Mathilde, Lilli, Yara, Caro, Evelyn, Finja

Dieter Klein