Herren I: Telohe besiegt Opladen fast im Alleingang

Nach einer packenden Schlussphase sicherten sich die Regionalliga-Herren der HSG die ersten Punkte im Jahr 2018. Mit einer starken Abwehr und angeführt von Rückraum-Links Alexander Telohe, der mit zehn Treffern einen Sahnetag erwischte, ließ man den Gästen aus Opladen beim 23:21 Heimsieg am Ende keine Chance.

Der TuS Opladen brach ersatzgeschwächt auf in Richtung Siebengebirge. Die Rückraumspieler Marius Anger, Felix Barwitzki sowie Kreisläufer Jan Jageniak konnten nur von außerhalb des Spielfelds ihre Mannschaft unterstützen. Die Siebegebirgler hingegen begrüßten Edgar Schulz und Bjarne Steinhaus nach mehrwöchiger Pause zurück in den eigenen Reihen.

Erpicht auf das erste Erfolgserlebnis des noch jungen Jahres gingen die Grün-Blauen mit viel Engagement in die Partie. Tatsächlich konnte man das auch prompt in eine frühe Zwei-Tore-Führung ummünzen (3:1; 6. Min.). Opladen ließ sich jedoch nicht abschütteln und konnte gnadenlos die Schwächen in der HSG Deckung ausnutzen. Nach einer Viertelstunde stand es wieder Égalité (6:6). Die HSG scheiterte nun öfters am Opladener Schlussmann Michael Markwordt, wodurch die Hausherren mit drei Toren ins Hintertreffen gerieten (10:13; 27. Min.). Der TuS, gedanklich schon in der Halbzeitpause, schaltete allerdings zu früh ab und ließ die HSG wieder auf ein Tor herankommen zum 12:13 Pausenstand.

Dieser Trend setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Nach einem halbzeitübergreifenden 7:2-Lauf der HSG (17:15; 42. Min.), sah sich Gästetrainer Fabrice Voigt gezwungen, im Team-Time-Out seine Mannschaft neu einzustellen. Gegen Alexander Telohe im linken Rückraum der HSG fand er aber offensichtlich keine Mittel. Der Youngster traf aus allen Lagen und beeindruckte ein ums andere Mal mit unglaublichen Treffern aus dem Rückraum. Der TuS Opladen blieb zwar auf Tuchfühlung, aber am Ende fehlten schlichtweg die Wechselalternativen und die nötige Kraft für ein letztes Aufbäumen. Fabian Zächerl erhöhte in der Schlussminute auf 23:21 und auf der anderen Seite hielt Timo Adeyemi mit zwei Paraden den vielumjubelten Heimsieg fest.

Für die HSG spielten und trafen:
Adeyemi, Schultze (beide Tor); Zächerl (2 Tore), Grunwald (1), Steinhaus, Meiling, Stöcker (1), Willcke (3), Willmann, Tebbe, Telohe (10), Dziendziol (2), Schulz (1), Kirfel (3)