Startschuss für den großen Handballverein für ganz Königswinter

Mit der neuen HSG Siebengebirge gehen die Handballer der HSG Siebengebirge-Thomasberg und des TuS Dollendorf ab der nächsten Saison gemeinsam auf Torejagd. Am vergangenen Samstag stellte der Verein den zahlreichen Gästen die Ziele für den “Siebenjahres-Weg” vor. Bürgermeister Peter Wirtz wünschte den Handballern viel Erfolg.

Bei der Vorstellung am Oberpleiser Sonnenhügel betonten die HSG Vorsitzenden Ralf Röttgen und Joachim Lindner, dass man auch in Zukunft auf eigene Talente setzen werde. Mit dieser dauerhaften und leistungsstarken Spielgemeinschaft werden die traditionsreichen Vereine auch in Zukunft hochklassigen Handball mit dem Fokus auf der gezielten Nachwuchsförderung anbieten können. Die HSG hat sich dafür große Ziele gesetzt: der “Siebenjahres-Weg” soll die Handballer aus Königswinter mittelfristig bis in den Profisport führen. Ralf Röttgen: “Wir wollen in sieben Jahren in der 3. Bundesliga spielen. Das ist unser gemeinsames Ziel und unsere Motivation. Das möchten wir mit möglichst vielen eigenen Talenten erreichen.” Um die Nachwuchsförderung kümmern sich bei der HSG Siebengebirge ab sofort Peter Bellinghausen und Marcus Kesper zusammen mit dem Team der Jugendtrainer und Betreuer. Lars Degenhardt wird als Sportlicher Leiter die Talente des Jugendbereichs an die Seniorenmannschaften heranführen und mannschaftsübergreifend die Kaderplanung bei den Damen- und Herren-Teams übernehmen.

Einige der jüngsten HSGler haben sich bereits bei ihrem Oster-Handball-Camp mit der neuen HSG Siebengebirge auseinandergesetzt. Die D-Jugendlichen haben gleich mal ein paar Vorschläge für ein neues Vereinslogo entworfen. Womöglich wird das im Laufe des “Siebenjahres-Weges” noch umgesetzt, so hört man aus Vorstandskreisen… 😉

Matthias Reintgen