Sportlicher Abstieg der HSG ist besiegelt

Regionalliga-Herren verabschieden sich zuhause mit Unentschieden aus der “Vierten Liga”

Das letzte Spiel der Regionalliga-Saison 2021/2022 war ein Spiegelbild der gesamten Spielzeit der Grün-Blauen: Mit einem 27:27 (9:13) Unentschieden gegen den Neusser HV verabschieden sich die Siebengebirgler in die Sommerpause und nach fünf kontinuierlichen Jahren vorerst aus der “Vierten Liga Deutschlands”. Dabei wurde das Team auch in dieser letzten Begegnung an einem Donnerstagabend von den eigenen Fans in der Oberpleiser “Sunshine Arena” außergewöhnlich zahlreich und lautstark unterstützt.

Unterstützung wie sonst nirgendwo in der Regionalliga: die Fans der Grün-Blauen standen zu jeder Phase der Saison lautstark und leidenschaftlich hinter ihrem Team.

Es schien, als wollten sich die Gastgeber direkt zu Beginn für die Unterstützung ihrer Anhängerschaft bedanken. Denn die HSG legte mit einem rasanten Tempo los und ging mit 4:0 in Führung (7. Minute). Doch nach einer Auszeit der Gäste mischten sich sehr viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten ins Spiel der HSGler. So konnten die Gäste aus Neuss, für die es in dieser Partie weder um eine Auf- oder Abstiegsentscheidung ging, Tor um Tor aufholen und in der 16. Minute mit 6:5 in Führung gehen. Danach zogen die Neusser konzentriert davon und gingen mit einer 13:9 Halbzeitführung in die Kabine.

Die Gäste aus Neuss nutzten ihre Möglichkeiten über weite Strecken des Spiels besser aus.

Im zweiten Durchgang liefen die Siebengebirgler dann, wie so oft in der Saison, einem Rückstand hinterher und kämpften sich heran. Dennoch konnten die Grün-Blauen nicht zu Neuss aufschließen, sondern verloren immer wieder durch technische Fehler den Spielfluss – wie so häufig in der vergangenen Saison. Die HSGler legten alles in das letzte Saisonspiel hinein, um den wieder einmal überrragenden Fans und sich selbst zwei Punkte zu schenken. In den letzten Spielminuten dieser Partie spitzte sich das Drama noch einmal auf unvergleichliche Art zu. 30 Sekunden vor Schluss gelang den Grün-Blauen der Ausgleich zum 27:27 und es gelang sogar ein Ballgewinn. Der anschließende Gegenstoß konnte jedoch nicht verwandelt werden. Die Sensation mit der Schlusssirene blieb aus. Somit trennten sich die HSG Siebengebirge und der Neusser HV mit einem gerechten 27:27 (9:13). Nach dem Abpfiff wurden die Grün-Blauen von ihren Fans mit anhaltenden Ovationen gefeiert. Auch die Gegner aus Neuss zollten den Hausherren und deren leidenschaftlichem Publikum mit anerkennendem Beifall sportlich fair Respekt.

Auch ein Sieg hätte den Abstieg nicht mehr verhindert

Die Enttäuschung nach dem Spiel war groß, denn es war nun klar, dass die HSG in der nächsten Saison nach fünf aufeinanderfolgenden Spielzeiten in der Regionalliga nun in der Oberliga Mittelrhein spielen wird. Auch ein Sieg gegen Neuss hätte nicht geholfen, da sowohl der Lokalrivale TV Rheinbach als auch der OSC Rheinhausen den bitteren Gang nach unten antreten müssen.

Die Grün-Blauen zeigten auch im letzten Spiel der Saison über 60 Minuten Leidenschaft und Zusammenhalt.

HSG bedankt sich bei den Fans und freut sich auf das Wiedersehen im Herbst

Die gesamte Mannschaft samt Betreuer-Team der HSG bedankt sich bei allen Fans, Freunden und Förderern der Grün-Blauen für die Unterstützung in dieser Spielzeit, die über die Liga hinaus angesichts der Tabellensituation des Teams im Saisonverlauf ihresgleichen sucht. In der Oberliga-Mittelrhein-Saison 2022/2023 wollen die Grün-Blauen in der heimischen “Sunshine Arena” sowie in den Hallen der Region wieder mit dem Rückhalt der Fans die nächsten Erfolge feiern. Nach der Sommerpause wird die Mannschaft, die abgesehen von wenigen Abgängen beisammen bleibt, den Blick auf eine intensive Vorbereitung und eine hoffentlich erfolgreiche Saison in der Oberliga Mittelrhein lenken.

Nach der Partie bedankte sich das gesamte Team der Regionalliga-Herren bei den Fans in der “Sunshine Arena”.

Mehr als 660 Fotos der Partie sind im Online-Fotoalbum von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar.

Es spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Alexander Koch (7), Oussama Lajnef (6/4), Oliver Dziendziol (5), Philipp Krefting (3), Vibulan Sivanathan (3), Nicholas Hayer (2), Maximilian Ghussen (1), Basheer Al-Zaidi, Kevin Schieferdecker, Anto Marcinkovic, Michael Lee, Samuel Lopes

Verabschiedung und Dank an Co-Trainer Lennard Spanuth nach der Partie

Als die Mannschaft nach dem Abpfiff in der Kabine zusammenkam, war dies auch endlich die Gelegenheit, um ihren scheidenden Co-Trainer Lennard Spanuth herzlich zu danken und ihn zu verabschieden. Das vorletzte Heimspiel musste der ehemalige Rückraumspieler noch krankheitsbedingt ausfallen lassen. Nun aber konnten die Grün-Blauen auch ein letztes Mal nach dem Abpfiff der gesamten Saison ihren großen Zusammenhalt beweisen, indem sie ihren Co-Trainer mit einer großen Foto-Collage mit zahlreichen Impressionen der Grün-Blauen verabschiedeten.

Mehr Erinnerungen, als in einen Bilderrahmen passen: Lennard Spanuth (mittlere Reihe, Vierter von links im grauen Oberteil) wurde von seiner Mannschaft herzlich verabschiedet.