Perfekte Premiere mit Derby-Sieg

“Fünfte Herren” der HSG gewinnt erstes Spiel beim TuS Niederpleis

Das neu gegründete, fünfte Herren-Team der HSG Siebengebirge hat in seinem ersten Spiel überhaupt einen Erfolg gegen den Lokalrivalen TuS Niederpleis 3 einfahren können. Die Grün-Blauen treten mit der Mannschaft in der Zweiten Kreisklasse des Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg an und können so besonders jüngeren Senioren der HSG weitere Spielpraxis im Saisonbetrieb anbieten.

Diese Premieren-Partie für die Siebengebirgler fand aufgrund einer gewünschten Spielverlegung der Gastgeber zum ungewohnten Zeitpunkt am Mittwoch, 06. Oktober, um 19:30 Uhr in der Sporthalle des TuS Niederpleis statt. Ebenso ungewohnt in gewisser Hinsicht war für HSG-Trainer Joachim Lindner und Betreuer Christoph Wijbenga diese Begegnung auch aus sportlicher Sicht: die Mannschaft der “Fünften” hatte in dieser Konstellation vom Mittwochabend noch nie zuvor gemeinsam trainiert geschweige denn gespielt. Denn der Kader des Teams bildet sich aus jungen Spielern des erweiterten Kaders der Verbandsliga- sowie Landesliga-Mannschaft und wird individuell ergänzt um ältere Spieler, die aber nicht regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen können. Entsprechend gab das HSG-Trainer-Gespann vor diesem ersten Spiel der “Fünften Herren” die Marschrichtung aus, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, technisch sauber zu spielen und die konditionellen Vorteile auszunutzen.

Die Grün-Blauen konnten jedoch in der Anfangsphase des Spiels nur der dritten Anforderung gerecht werden: gegen fair spielende, aber deutlich ältere und langsamere Gastgeber waren die Siebengebirgler zu jedem Zeitpunkt der Partie konditionell überlegen. Das allein nutzte der HSG aber anfangs wenig, da viele Unsicherheiten im Spielaufbau zu technischen Fehlern und Ballverlusten führten. Die Nervosität des Premierenspiels war den Grün-Blauen deutlich anzumerken. Erst nach knapp viereinhalb Minuten löste sich der Knoten, als Linus Wijbenga zum 1:0 traf. Bis zum Stand von 5:5 blieb das Spiel im Ergebnis ausgeglichen, auch wenn die Siebengebirgler selbst für diesen Verlauf verantwortlich waren. Denn in der Abwehr ließen sie die geduldig spielenden Niederpleiser häufig allzu häufig gewähren oder konnten die Würfe nicht konsequent abwehren, im Angriff blieben weiter Chancen ungenutzt. Mit dem Treffer zum 6:5 (17. Minute) wurde die HSG zielstrebiger in ihren Aktionen und erhöhte bis zur Pause auf 12:7.

Im zweiten Durchgang kam das neu zusammengestellte HSG-Team auch den übrigen Anforderungen des Trainers nach, indem es mit mehr Entschlossenheit in die Aktionen ging und dadurch insbesondere in der Abwehr viele Bälle eroberte. Durch zahlreiche Tempogegenstöße und auch schnelle Passfolgen im Positionsangriff erhöhten die Grün-Blauen vorentscheidend auf 16:8 (37. Minute) und bauten den Vorsprung bis zum Ende noch auf 29:16 aus. HSG-Trainer Joachim Lindner war nach dem Abpfiff zufrieden: “Das war eine gute Leistung des Teams, wenn man bedenkt, dass sich die Spieler erst mit dem Anpfiff so wirklich aufeinander einstellen konnten. Einstellung und Einsatzwillen sind super und wenn wir das in jeder Partie so abrufen, werden wir weiter Erfolg haben. Die Unsicherheiten im Spiel werden wir bald abgelegt haben und davon profitieren, dass die älteren Spieler unsere jungen Talente unterstützen und sie sich so im Seniorenbereich etablieren können.”

Die Freude über den Premieren-Erfolg war nach dem Spiel groß bei der “Fünften Herren” der HSG.

Für die HSG spielten und trafen: Sebastian Miebach (Tor); Ivan Andricic (6), Dennis Weber (5), Matthias Reintgen (4), Linus Wijbenga (4), Stefan Richarz (3), Sebastian Wald (2), Yannik Thiemann (2), Luca Ahlhorn (2), Julian Vogt (1)