Oberliga-Finale: Die Besten kommen zum Schluss

Top-Duell des Meisters gegen Verfolger Nümbrecht in der Sunshine Arena

Am Samstag, den 4. Mai, findet der letzte HSG Heimspieltag der Saison 2023/2024 statt. Die Landesliga- und Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge treten zum letzten Mal vor heimischem Publikum an und können von Platz 5 beziehungsweise Platz 1 nicht mehr verdrängt werden, unabhängig vom Ausgang der Partien am Samstag. Die Motivation der Siebengebirgler, dieses Saisonfinale mit einem weiteren Sieg abzuschließen, könnte aber nicht höher sein. Daher können sich alle Fans auf ein weiteres, stimmungsvolles Handball-Event freuen.

Das letzte Saisonspiel in der HVM-Oberliga (4. Mai, ab 18:30 Uhr) wurde von vielen mit großer Spannung erwartet. Bereits früh im Verlauf der Spielzeit war absehbar, dass es an diesem letzten Spieltag zu einem Entscheidungsspiel mit besonderer Brisanz kommen könnte: Der konstante Tabellenführer HSG Siebengebirge würde den ebenso konstanten Kontrahenten auf Rang zwei, den SSV Nümbrecht, nach einem monatelangen, nervenaufrebenden Fernduell zuhause empfangen und beide Teams würden erst in diesem Herzschlagfinale die Meisterschaft unter sich ausmachen. So die Theorie. Doch es kam anders: drei Spieltage vor Saisonende konnte die HSG aufgrund eines Patzers des SSV das monatelange Kopf-an-Kopf-Rennen vorzeitig für sich entscheiden und die Meisterschaft aufgrund des uneinholbaren Punkte-Vorsprungs sichern. SSV-Coach Manuel Seinsche gratulierte der HSG damals bereits vorzeitig zum Titel. Dennoch gehen beide Teams mit hoher Motivation und als absolute Top-Teams dieser Saison in diese bestmögliche Begegnung zum Abschluss. Nachdem beide Mannschaften eine nahezu fehlerfreie Saison abgeliefert hatten und Nümbrecht die einzige Mannschaft ist, die den Tabellenführer HSG Siebengebirge schlagen konnte, ist für ein Duell auf Augenhöhe gesorgt.

Dass die Hinspiel-Niederlage auf dem Papier einer der wenigen Makel dieser Saison bleibt, sieht HSG-Coach Lars Degenhardt als besondere Motivation für diesen letzten Spieltag: “Klar, die Frage um die Meisterschaft ist entschieden. Es sind aber sicherlich noch einige Fragen ungeklärt. Ich möchte die beste Abwehr der Liga stellen und sonst der Liga in diesem Spiel beweisen, dass die HSG gegen kein Team mehr als einmal Punkte abgibt. Das geht nur mit einem Sieg gegen Nümbrecht, da haben wir noch eine Rechnung offen. Wir wollen zusammen mit den Fans diese Halle noch einmal zum Beben bringen!”

Dieser 26. Spieltag wird auch im Zeichen der Abschiede stehen. Philipp Krefting, Alexander Koch, David Runge und Samuel Lopes sowie das Trainerteam um Lars Degenhardt und Markus van Zuilekom werden in der kommenden Saison andere Aufgaben wahrnehmen und nicht weiter für die erste Herrenmannschaft im Einsatz sein können. Auch im Betreuerteam gibt es Änderungen. Physiotherapeutin Yara Schrey wird ihr Engagement ebenfalls beenden. Daher werden alle diese Persönlichkeiten im Rahmen des Spiels gebührend verabschiedet werden. Die Mannschaft freut sich außerdem darauf, gemeinsam mit den mehreren Hundert HSG-Fans die Oberliga-Meisterschaft zum Abschluss der Saison denn auch offiziell zu feiern.

Rahmenprogramm mit HSG-Kollektion, Meister-Shirts und Junioren-Testspiel

Bei diesem letzten HSG Heimspieltag wird auch der exklusive Trikot- und Sportbekleidung-Partner Stanno mit seinem Team vor Ort sein. Alle Besucherinnen und Besucher des Heimspieltages können zu top Preisen ausgewählte Artikel aus der HSG-Kollektion erwerben und es wird auch ein besonderes, neues “Meister-Shirt 2023/2024” erhältlich sein.
Schon bevor die Landesliga-Herren um 16 Uhr den letzten Spieltag eröffnen, gibt es exzellenten Handball mit Zukunftsperspektive: Um 13:30 Uhr trifft die männliche A-Jugend der HSG Siebengebirge in Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/2025 in einem Testspiel auf die JSG Köln.

Die Grün-Blauen freuen sich sehr auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem besonderen und bestmöglichen Saisonfinale der Saison 2023/2024.