Niederlage im Spitzenspiel

Oberliga-Herren müssen gegen Nümbrecht nach schwacher Leistung erste Heimniederlage hinnehmen

Am vergangenen Samstag, 01. Oktober, empfingen die Grün-Blauen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer SSV Nümbrecht. Die Siebengebirgler hatten ihrerseits die beiden bisherrigen Heimspiele am Oberpleiser Sonnenhügel gewonnen. Eine der beiden Serien – des SSV oder der HSG – würde also bei diesem Spitzenspiel vor der kurzen Herbstpause in der Oberliga Mittelrhein reißen. Dementsprechend motiviert waren die HSGler, dem SSV Nümbrecht die erste Saisonniederlage zuzufügen.

Von Beginn an entwickelte sich eine enge Partie auf Augenhöhe und die Mannschaften blieben über weite Strecken auf Schlagdistanz. Obwohl sich die Gäste nach zwölf Minuten auf 9:5 absetzten, konnten sich die Siebengebirgler wieder rankämpfen und mit einem 17:17 in die Halbzeit gehen.

Die HSG um Kapitän Oliver Dziendziol (Nummer 2) fand zu selten ein Mittel gegen die bewegliche Defensive der Nümbrechter.

Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten Spielhälfte. Während die HSGler in der Abwehr keinen Zugriff fanden, nutzten die Nümbrechter die sich ergebenden Chancen eiskalt aus und hielten ihre Führung. Nach einer zwischenzeitlichen Vier-Tore Führung der Gäste kamen die Grün-Blauen, angetrieben von den etwa 300 unermüdlich unterstützenden Fans auf den Rängen, erneut heran und glichen in der 53. Minute aus (27:27). Jedoch vergab die Mannschaft von HSG-Trainer Lars Degenhardt zweimal die Chance auf eine Führung, um das Spiel letztendlich zu drehen und zwei Punkte einzufahren. Die Nümbrechter hingegen nutzten ihre Chancen und entführten mit 28:32 (17:17) als erstes Team der Oberliga zwei Punkte aus der “Sunshine Arena”.
Am 15. Oktober sind die Siebengebirgler erneut gefordert: um 17:00 Uhr wird die Begegnung beim TuS Opladen 2 angepfiffen, der aktuell mit gleicher Punktausbeute direkt vor der HSG in der Tabelle steht.

Es spielten und trafen: Löcher, Wiese (beide Tor); Dziendziol (10/3), Andrassy (5), Marcinkovic (4/1), Gebel (3), Sivanathan (3), Krefting (2), Lopez (1), Rohde, Knieps, Hayer, Picard