Landesliga-Herren überzeugen gegen Marienheide

Konzentrierte Abwehrleistung sichert der HSG den zweiten Heimerfolg der Saison

Am 1. Oktober standen die Chancen für die Grün-Blauen in der Herren-Landesliga gut, gegen den Aufsteiger HSG Marienheide/Müllenbach zu punkten. Entsprechend war die Entschlossenheit und der Siegeswille den Gastgebern bereits beim Betreten der Sporthalle am Sonnenhügel und beim Aufwärmen anzusehen.

Doch das Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit nicht wie erwartet. Zwar stellte die massive Abwehr der HSG die Gäste vor eine oftmals spielerisch unlösbare Aufgabe, jedoch gelang es den Hausherren nicht, die Ballgewinne in Tore umwandeln. Ausschlaggebender Faktor hierbei war der starke Torhüter der Gäste, der auch beste Torchancen mehrfach vereitelte. So kam es, dass zur Halbzeitsirene ein Spielstand von lediglich 9:9 auf der Anzeigetafel zu sehen war, was im modernen Handball durchaus selten ist.

Die Halbzeitansprache fiel dementsprechend kurz aus, denn es gab nicht viel zu ändern – außer einer klaren Verbesserung bei der eigenen Chancenverwertung. „Schaut euch den Torhüter beim Wurf genau an, ihr müsst euch belohnen für eure gute Abwehrleistung“, prägte HSG-Trainer Dennis Weber seinem Team ein. Das junge Team der Grün-Blauen wollte das Tempo hochhalten, da die Gäste nur sehr begrenzte Möglichkeiten zum auswechseln ihrer Spieler hatten. Doch kurz nach Anpfiff musste die Hausherren zwei Treffer in Folge hinnehmen, bevor das Tempospiel der Siebengebirgler so richtig Fahrt aufnahm. Dank konzentrierter Abwehr, geduldigem Positionsangriff und einer verbesserten Chancenauswertung in den Tempogegenstößen, gelang es der HSG nun, sich bis zur 45. Minute entscheidend auf 20:13 abzusetzen. HSG-Trainer Weber nutzte nun die komfortable Führung, um durchzuwechseln. Die Gäste vermochten in der Schlussviertelstunde nicht mehr gegenzuhalten und so endete das Spiel leistungsgemäß mit 28:21 Toren für die HSG.

„Wir hätten den Sack schon in der ersten Halbzeit zumachen können“, bemängelte Dennis Weber nach dem Spiel. „Es kann nicht sein, dass wir alleine in der ersten Halbzeit 16 hundertprozentige Torchancen vergeben. Mit der Einstellung und dem Kampfgeist bin ich sehr zufrieden, aber an der Chancenauswertung werden wir in den kommenden Wochen arbeiten müssen.“

Für die HSG spielten und trafen: Marc Hanke, Nick Burgunder (beide Tor); Nils Grundwald (7/3), Sören Rietmann (4), Edgar Schulz (4), Philipp Brüssler (3), Max Meurer (3),​ Tobias Hofner (2), Tim Boland (2/1), Linus Rohde (1), Finn Burgunder (1), Tjorven Heusinger(1), Oskar Rohde, Dennis Weber