Minis: Michael Rieder neuer Trainer für die jüngsten Handballdrachen

Die HSG Siebengebirge hat für den anhaltend großen Andrang im Mini-Bereich eine große Verstärkung gefunden: Torhüter Michael Rieder kehrt als Trainer des Jahrgangs 2012 zurück zur HSG und übernimmt die jüngsten Handballdrachen ab Ende April.

(Archivbild)

Michael Rieder (33) feierte bereits als Torwart und Trainer bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg große Erfolge. Im Zeitraum 2006-2015 trug er das Trikot der Grün-Blauen und avancierte zum Publikumsliebling und Sympathieträger auf und neben dem Platz. Mit der Ersten Herrenmannschaft wurde der Torwart dreimal Kreispokal-Sieger und zweifacher HVM-Pokal-Sieger sowie Vize-Mittelrheinmeister. Als Trainer war der zweifache Familienvater sowohl im Seniorenbereich (Torwarttrainer Erste Damen) als auch im Jugendbereich tätig. Die weibliche D-Jugend führte er zum Mittelrheinmeister-Titel und siegte im Anschluss bei der Talentiade. Darüber hinaus war Rieder in seiner Zeit im Siebengebirge auch als Trainer einer männlichen E-Jugend an der Seitenlinie aktiv. Aktuell ist Rieder in der Regionalliga Nordrhein der Schlussmann der Pulheim Hornets.

Ab dem 29. April leitet Michael Rieder das Training der Handball-Minis des Jahrgangs 2012. Das Training findet jeden Samstag von 13:15 – 14:15 Uhr in der Sporthalle Thomasberg statt.

Michael Rieder: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei meiner HSG. Als Spieler und Trainer hatte ich hier bereits eine großartige Zeit und ich bin dem Verein seitdem sehr eng verbunden. Es ist toll, jetzt als Trainer der Jüngsten wieder im Siebengebirge aktiv sein zu können.“

Peter Bellinghausen, Jugendleiter HSG Siebengebirge: „Michael Rieder passte als Spieler perfekt zur HSG und er passt auch als Trainer hervorragend zu uns. Insbesondere im Mini-Bereich ist der Trainerposten der wichtigste Teil der Mannschaft. Unsere Handballdrachen werden von Michaels Erfahrungen und seinem Talent, zu motivieren und Freude am Handball zu vermitteln, enorm profitieren.“

Im Mini-Bereich werden die Grundlagen des Handballs auf spielerische Art trainiert. Die „Handballdrachen“ der HSG Siebengebirge werden durch Trainer geschult, die seit vielen Jahren kontinuierlich mit den jüngsten Spielerinnen und Spielern zusammenarbeiten. Dies ist die Basis für den erfolgreichen Einstieg in die F-Jugend und alle folgenden Jahrgänge, wo im Ligabetrieb um Punkte und Meisterschaften gespielt wird. Die Erfolge in dieser Saison 2016/2017 in allen Altersklassen – unter anderem die Nordrheinliga-Meisterschaft der A-Jugend sowie die Kreismeister-Titel in der B-Jugend und D-Jugend sowie die Teilnahme der männlichen B1-Jugend in der Nordrheinliga – bestätigen das ganzheitliche und übergreifende Trainingskonzept im Jugendbereich der HSG Siebengebirge.

Matthias Reintgen