mB1: Deutlicher Sieg der Mittelrhein-Meisterschaft

Es war alles angerichtet am vergangenen Samstag: Volles Haus auf dem Sonnenhügel beim Rückspiel  der HSG gegen die B-Jugend-Mannschaft des VfL Gummersbach. Hallensprecher Georg „The Voice“ Moitzfeld ließ noch vor dem Anpfiff die beiden Fanblöcke akustisch gegeneinander antreten. Es war der Auftakt für einen stimmungsvollen und aus HSG-Sicht sehr erfolgreichen Tag.

Unüberhörbar meldete sich der Gummersbacher Block, aber die Fans der Grün-Blauen brachten mit Trommeln und Applaus die Halle zum Wackeln. 1:0 für die HSG, und es war noch keine Minute gespielt. Gleich zum Anpfiff fragten sich die Fans der Gastgeber, mit welcher Strategie die Oberbergischen den Vier-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen wollten. Die Antwort  ließ nicht lange auf sich warten: Manndeckung gegen Mike, Mathies und Anto sollte das Rezept für eine Gummersbacher Aufholjagd sein. Doch darauf hatte das HSG Trainergespann die Siebengebirgler im Training vorbereitet. Schnelle Positionswechsel, wuchtiges Kreuzen und einige konsequent gespielte Tempogegenstöße sorgten für eine 5:4 Führung  für die HSG nach neun Minuten. Gummersbach hielt  engagiert dagegen, konnte verkürzen und den Anschluss halten. Gästetrainer Jamal Naji wurde langsam heiß: sein Trainings-Pullover, aber auch die Manndeckung seiner Schützlinge mussten weg. Nach einer Viertelstunde zeigte die Anzeigestafel ein 8:6 für die jungen Siebengebirgler. Der VfL Gummersbach machte früh vom Team-Timeout Gebrauch, denn gegen die bärenstarke HSG-Deckung gelang wenig.  Doch die HSG behielt die Oberhand: Direkt nach Wiederanpfiff versenkte Mike einen Rückraumstemmwurf zum  9:7. Anschließend konnten die Gastgeber zwischen der 18. und 22. Spielminute sechs Tempogegenstöße erfolgreich abschließen. Die Pausenführung von 17:10 wirkte wie eine Vorentscheidung.

Auch im zweiten Durchgang zeigten die Grün-Blauen eine starke Deckungsleistung.  Und wenn dann doch einmal ein Gummersbacher durchkam, fischten Moritz und Philipp im Tor die Bälle weg. Zwischendurch gelang Anto das Tor des Tages, der nach einem Lattentreffer mit einem „Tipp-In“  das 20:12 markierte. Auch einige technische Fehler, Fehlversuche und Zwei-Minuten-Strafen brachten die HSG-Junioren nicht mehr von der Siegerstraße ab. Nach dem 30:21 stand der neue Mittelrhein-Meister der männlichen B-Jugend fest: die HSG Siebengebirge-Thomasberg!

Mit der Schlusssirene brachte der grenzenlose Jubel der Fans die Halle am Sonnenhügel ein zweites Mal zum Wackeln. Mannschaft, Trainer und Betreuer badeten nach der Medaillenübergabe im Jubel des Publikums. Gratulation auch an Jamal Naji und seine junge Gummersbacher Mannschaft, der auch Spieler aus dem U15 Bereich angehören. Sie haben sich die Finalteilnahme durch ein starkes Teamwork ebenfalls mehr als verdient. Ein besonderes Dankeschön Jugend für eine tolle Saison geht von der HSG B-Jugend an alle Fans, Freunde und Förderer.