mB: Zwei HSG-Teams kämpfen um die HVM-Qualifikation

Am kommenden Wochenende stehen für die B-Jugend-Teams der HSG Siebengebirge die wichtigsten Spiele der Saison an – dabei hat die Spielzeit 2016/2017 noch gar nicht richtig angefangen. Bei den Qualifikationsturnieren für die Nordrhein- und Mittelrheinliga wollen sich die Grün-Blauen den Startplatz in der höchstmöglichen Spielklasse sichern.

Die männliche B1 von Trainer Marcus Kesper will den Sprung in die neu geschaffene Nordrheinliga schaffen. Die HSG-Junioren werden außerdem betreut von Co-Trainer Tom Kesper, Ralf Knieps und Physiotherapeut Ianis Ionuta. Am Oberpleiser Sonnenhügel empfangen die Grün-Blauen den ASV Schwarz-Rot Aachen 2, HSG Würselen, HSG Rösrath/Forsbach und den VfL Gummersbach 2. Alle Vereine treten am 23. und 24. April gegeneinander an.
Alle Partien und Anwurfzeiten des Turniers am Sonnenhügel gibt es hier im Überblick.

Die Qualifikation für die Mittelrheinliga hat sich die männliche B2 auf die Fahne geschrieben. Die Mannschaft von Trainer Marc Nahry, Betreuer Peter Bellinghausen und Physiotherapeut Michael Otto tritt am 23. und 24. April in der Sporthalle von BTB Aachen (Brandenhofer Weg 15, 52066 Aachen) zum Turnier an. Neben Gastgeber BTB Aachen trifft die zweite B-Jugendmannschaft der HSG auch auf CVJM Oberwiehl, Longericher SC und TSV Bayer Dormagen 2.
Alle Partien und Anwurfzeiten des Turniers in Aachen gibt es hier im Überblick.

Die Qualifikation des Handballverbandes Mittelrhein (HVM) wird in vier Gruppen, á fünf Mannschaften ausgetragen. Im Modus “Jeder gegen Jeden” werden die Partien über 2x 20 Minuten ausgetragen. Die beiden HSG-Mannschaften sind durch den HVM in der Qualifikation für die höchste Spielklasse gesetzt – dank der starken Leistungen der B-Jugend der HSG Siebengebirge-Thomasberg und des TuS Dollendorf in der Vorsaison.
Die vier Sieger der Qualifikationsturniere spielen in einem weiteren Turnier drei Plätze für die Nordrheinliga aus. Nur der letzte dieses
Turniers tritt in der Saison 2016/2017 in der Mittelrheinliga an.
Die Tabellenplätze 2 und 3 aus den vier Qualifikationsturnieren berechtigen diese acht Mannschaften zur Einteilung in die Mittelrheinliga. Die vier Viert-Platzierten spielen noch einen Platz für die Mittelrheinliga aus. Alle übrigen Mannschaften treten in der aufgewerteten Kreisliga an.

Die Nordrheinliga setzt sich wie folgt zusammen:
1. VfL Gummersbach 1 (gesetzt)
2. TSV Bayer Dormagen 1 (gesetzt)
3. TUSEM Essen 1 (gesetzt)
4. ART Düsseldorf 1 (gesetzt)
5. Platz 1 aus dem Turnier der vier Gruppensieger der Qualifikation des Handballverbandes Mittelrhein (HVM)
6. Platz 2 aus dem Turnier der vier Gruppensieger HVM
7. Platz 3 aus dem Turnier der vier Gruppensieger HVM
8. Platz 1 aus dem Turnier der vier Gruppensieger der Qualifikation des Handballverbandes Niederrhein (HVN)
9. Platz 2 aus dem Turnier der vier Gruppensieger HVN
10. Platz 3 aus dem Turnier der vier Gruppensieger HVN

Die Mittelrheinliga des HVM setzt sich wie folgt zusammen:
1. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
2. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
3. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
4. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
5. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
6. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
7. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
8. Platz 2-3 aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
9. Platz 1 aus dem Turnier der vier Viert-Platzierten aus den vier Qualifikationsturnieren HVM
10. Platz 4 aus dem Turnier der vier Erst-Platzierten aus den vier Qualifikationsturnieren HVM

Wir wünschen allen Mannschaften eine gute Anreise – und unseren HSG-Mannschaften viel Erfolg für die wichtigen Spiele! Die beiden Nachwuchsmannschaften freuen sich über lautstarke Unterstützung.

Matthias Reintgen