mB Jugend: Zwei Siebengebirgler haben das Ziel Länderpokal 2016 vor Augen

Max Gebel und Moritz Wiese sind Teil der Landesauswahl Mittelrhein im Jahrgang 2000, die sich zurzeit mit dem früheren HSG-Trainer Jamal Naji auf den Länderpokal in Berlin (15.12.- 18.12.2016) vorbereiten. Für beide heißt dies die Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Lehrgängen und Ländervergleichsturnieren. Doch damit nicht genug, denn Moritz Wiese bereitet sich zudem noch mit der 2001er Mittelrheinauswahl auf die anstehende DHB-Sichtung Mitte März vor.

Als erstes großes Spiel stand der HVM-Auswahl am 2.10 die U19 Nationalmannschaft Israels, die sich zu dem Zeitpunkt im Trainingslager in Gummersbach befanden gegenüber. Am Ende der Partie stand eine im Ergebnis zu hohe Niederlage auf der Anzeigetafel. Das Spiel ging nämlich mit 23:36 verloren, nachdem man zur Halbzeit nur mit 12:15 im Hintertreffen war. Dabei spielte aber auch das vorausgegangene dreistündige Training eine Rolle, bei dem die Spieler schon Kräfte gelassen haben.

Nur eine Woche später stand dann das Ländervergleichsturnier in Ahlen (Westfalen) an. Hierbei nahm wie auch schon gegen Israel nur Moritz Wiese teil und konnte einen zweiten Platz mit dem Team erringen. Lediglich den Landesauswahlen aus Westfalen und Niedersachsen musste man sich geschlagen geben, wobei man beide Spiele hätte gewinnen können bzw. müssen. Gegen Niedersachsen wurde die Partie nach einer desolaten zweiten Hälfte noch mit 18:21 verloren, nachdem man mit einer 15:8 Halbzeitführung schon wie der sichere Sieger ausschaute. Die restlichen beiden Spiele konnten die Jungs von Trainer Jamal Naji und David Röhrig gegen den Nachbarn Niederrhein und der Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt gewinnen. Letztendlich konnte man gegen die punktgleichen Niedersachsen und den Niederrheinern den zweiten Platz erzielen.

Am Sonntag, den 16.10, fungierte das HVM-Team als Demomannschaft bei einem Training, was von den Jugendnationalmannschaftstrainern Jochen Beppler und Erik Wudtke geleitet wurde. An diesem Tag hielt Max Gebel die HSG-Fahnen hoch, der als einziger Siebengebirgler an dem Lehrgang teilnahm. Im Anschluss fand ein Spiel gegen die A Jugend der HSG Hohenlimburg statt. Dieses Spiel konnte erfolgreich über die Bühne bringen und bildete somit einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.

Nach einem Kurzlehrgang am folgenden Mittwoch, bei dem das Jugendbundesligateam vom BHC mit 30:29 bezwungen wurde, ging es für das Mittelrheinteam zum Grenzlandpokal in die Nähe von Offenburg. Max Gebel musste an diesem Wochenende leider krankheitsbedingt passen, weshalb leider wieder nur ein HSG-Spieler dabei war. Den Pokal musste die Mannschaft nach dem verlorenen Spiel gegen unseren Nachbarn Rheinland-Pfalz (18:19) den Rheinland-Pfälzern überlassen, jedoch konnten die restlichen vier Partien gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs, den Landesauswahlen Südbadens und Saarland sowie einem französischen Team aus Lothringen siegreich gestaltet werden. Somit stand am Ende des Wochenendes ein ordentlicher zweiter Platz zu buche.

Nun sind es noch knapp 2 Monate bis zum Länderpokal, der den Abschluss der Landesauswahl darstellt. Beide werden bis dahin weiter hart arbeiten und hoffen die HSG- Fahnen in Berlin vertreten zu dürfen. Bis dahin stehen auch noch einige Nordrheinligaspiele mit der B-Jugend der HSG an, bei denen sich die Jungs über ihre Unterstützung auf den Zuschauerrängen freuen würden.

HSG Olé