Männliche D2-Jugend macht Meisterschaft klar

Topspiel der Grün-Blauen gegen Godesberger TV wurde Ansprüchen jederzeit gerecht

Das war kein Spiel für schwache Nerven in der D-Jugend: Als am Sonntag, den 13. Februar, der aktuelle Spitzenreiter der Liga – die D2-Junioren der HSG Siebengebirge – am Sonnenhügel den Tabellenzweiten, Godesberger TV, zu Gast hatten, wurde das Topspiel seinem Anspruch jederzeit gerecht.

Für beide Mannschaften ging es um die (Vor-)Entscheidung in der Meisterschaft. Godesberg musste gewinnen, den HSG-Drachen hätte ein Unentschieden genügt, nachdem sie in den ersten beiden Spielen gegeneinander in dieser Saison mit 3:1 Punkten (Heimsieg, auswärts unentschieden) knapp die Nase vorn gehabt hatten. Am Ende gingen die Grün-Blauen im dritten Kräftemessen dieser Saison mit 20:17 als Sieger vom Platz. Die Meisterschaft ist ihnen in den letzten beiden Spielen nun nicht mehr zu nehmen. Die HSG Siebengebirge führt die Tabelle nun mit vier Punkten Vorsprung auf den Verfolger an und hat den direkten Vergleich der drei Saisonspiele gegen Godesberg letztlich klar für sich entschieden.

Die 10- bis 12-jährigen HSG-Jungs waren angesichts einiger Ausfälle mit gemischten Gefühlen in die “Sunshine Arena” gekommen, zumal auch beide Trainer zu Hause bleiben mussten. Kurzfristig sprang D1-Coach Philipp Mertens ein, und auch die Mannschaft konnte um ein paar D1-Spieler ergänzt werden. Dass sie kein eingespieltes Team waren, war auf dem Platz zunächst kaum zu spüren: Schnell machten die Grün-Blauen die ersten beiden Tore, ebenso schnell kam Godesberg zum Ausgleich (2:2 nach gut drei Minuten). Anschließend lag die Heimmannschaft dann immer mit einem bis zwei Toren vorn, bis zum 8:6 in der 11. Minute. “Dann hat der Gegner leider gemerkt, dass wir mit zwei Kreisspielern zu Werke gingen”, war das Zwischenfazit von HSG-Coach Philipp Mertens in der Halbzeitpause. Die Folge: Zwischen der 11. und 20. Minute gelang dem Tabellenführer kein einziges Tor. Abschlüsse gingen gleich reihenweise daneben, auch die anfangs gut sortierte Abwehr agierte etwas fahriger. Der Verfolger dagegen warf in einem 5:0-Lauf ein Tor nach dem anderen und ging beim Stande von 8:11 aus Sicht der Heimmannschaft mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause.

Doch Interims-Coach der Handballdrachen, Philipp Mertens, fand in der Kabine wohl die richtigen Worte, indem er unter anderem riet, den Kreisläufer der Gegner am bis dato regelmäßig erfolgreichen Einlaufen zu hindern. Mit zwei Siebenmetern direkt nach der Pause fassten die HSG-Jungs neues Selbstvertrauen, schnell war der Ausgleich zum 11:11 gefallen. Knapp vier Minuten nach der Pause hatten die HSG-Junioren sogar erstmals wieder die Führung erobert. Die Gastmannschaft zeigte sich sichtlich konsterniert, wollte sich aber noch einmal aufbäumen. Doch in dieser Phase hielt der HSG-Torwart mit einigen hervorragenden Paraden seine Mannschaft im Spiel. In den Folgeminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier Spitzenmannschaften. So wechselte die Führung wieder zu den Gästen, dann zurück zur HSG und wieder zu den Gästen. In der 31. und 32. Minute konnte sich Siebengebirge erstmals mit zwei Toren absetzen. Godesberg kam mit einem Siebenmeter jedoch noch einmal auf 17:16 heran, kassiert dann aber drei Gegentore in Folge, so dass die HSG binnen fünf Minuten auf 20:16 erhöhen konnte. Das 17. Tor der Gäste wenige Sekunden vor Schluss fiel für Godesberg zu spät, um noch etwas an der Niederlage im Topspiel zu ändern.

Das Fazit des Spitzenspiels: In der ersten Halbzeit brachte Godesberg auf hohem Niveau viele durchdachte Spielzüge auf die Platte, schien alle Trümpfe in der Hand zu haben. Aus der Kabine kam aber eine gut sortierte HSG-Mannschaft, die sich nicht in ihr Schicksal ergab, sondern das Blatt wendete und alles für den Sieg tat. Die Grün-Blauen hielten letztlich verdient beide Punkte und die Tabellenführung am Sonnenhügel. Die Meisterschaft ist damit entschieden, denn selbst wenn sich die HSG zwei Niederlagen gegen Bonn rrh. (19.2.) und Geislar-Oberkassel (13.3.) in den nächsten Wochen erlauben sollte, könnte Godesberg bestenfalls nach Punkten gleichziehen. Der direkte Vergleich spräche in dem Falle für die Grün-Blauen. Herzlichen Glückwunsch an die männliche D2-Jugend zur Meisterschaft!

HSG olé!